Ein Stundenentwurf für "Eine Anleitung formulieren lernen". Es handelt sich um ein Einstiegs- und Übungsstunde. Die Übungen erfolgen auf eine sehr spielerische Art. Die Stunde wurde gelobt. Klasse 6, Realschule, Baden-Württemberg
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von sumsilaerrus am 11.01.2011
(..behaupte ich mal!). Kurzsequenz (2-3 Stunden) zum Einstieg in das Thema "Vorgangsbeschreibung".
Konzipiert für eine quirlige Klasse 7 , Deutsch, Hauptschule NRW.
Eben mal ein kreativer und handlungs- sowie produktionsorientierter Ansatz in kooperativem Verfahren - sicher nicht für jeden Lehrertyp (und jede Lerngruppe) geeignet ;-).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sol-invictus am 03.07.2010
Eine Stunde zur UE Anleitung/Vorgangsbechreibung. Sie wurde 2008 als LP in BaWü durchgeführt und mit sehr gut beurteit.
Den 6ern hat es viel Spaß gemacht und der Becher für jeden war das Highlight.
Merkmale der Vorgangsbeschreibung war der Klasse bekannt. In der Stunde wurde erst beobachtet, dann verbal beschrieben, dann selbst gebastelt und dann geschrieben. Sehr einfacherer Bastelvorgang, sehr übersichtlich für die SchülerInnen.
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von cornelie1 am 06.01.2009
Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer Stunde, in der das Rezept eines im Verlauf der Reihe zubereiteten Früchtequarks als Schreibanlass dient. Die Kinder arbeiten an differenzierten Arbeitsaufträgen und erstellen ein eigenes Rezepteheft.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von matz1180 am 07.10.2007
In einer Doppelstunde haben wir zu zweit, mit einer 4. Klasse das Verfassen einer Bastelanleitung gelernt. Wir teilten die Klasse in 2 Gruppen. Jede bekam etwas unterschiedliches vorgebastelt. Dazu musste dann jeder eine eigene Anleitung verfassen. Im Plenum wurden die Anleitungen ausgetauscht, so dass jeder eine fremde Anleitung vor sich hatte und diese nachbasteln konnte. Hat den Kindern großen Spaß gemacht und mir auch!
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von julereinmuth am 12.02.2007
Deutschunterricht in Klasse 6 einer Hauptschule in NRW. Die SuS lernen anhand eines Spiels, das zuvor durchgespielt wird, den Aufbau einer Spielanleitung kennen, indem sie die Ordnungspunkte und Sätze der Anleitung sortieren.
Es war eine sehr runde Stunde mit viel Freude auf allen Seiten und großem Lob von SL und AKO.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von elainie am 16.11.2006
Auf der Grundlage von Zeichungen erstellen die S. in Gruppen unterschiedliche Vorgangsbeschreibungen. Diese anschlließend von einer anderen Gruppe auf Basis der selbst verfassten Texte durchgeführt und bewertet.
Leider kann ich die verwendeten Zeichnung hier nicht veröffentlichen. Bei konkreter Nachfrage kann ich sie aber gerne per e-mail zusenden. Ansonsten: einfach z. B. ein Kinder-Bastelbuch zur Hand nehmen - und los geht's!
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von libra72 am 03.07.2006