Die Schüler müssen die Wortarten erkennen, Tunwörter beugen, Subjekte und Prädikate unterstreichen, zusammengesetzte Namenwörter bilden.
Das Material ist als Wiederholung oder Bewertung gedacht.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von corina_scurtu am 01.05.2024
Ich selbst gebe Nachhilfeunterricht und habe bemerkt, das meine SuS oftmals Probleme damit haben, Aufgaben zu deuten. Das Problem liegt oft darin, dass sie Bezeichnungen nicht kennen.. z.B. Numeral oder Partizip. Da es mir vor ein paar Jahren auch so ging, hatte ich mir fürs Abitur und Klausuren eine kleine Übersicht erstellt. Eventuell hilft es ja jemandem.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von rausgeguckt am 15.03.2023
Die Datei enthält eine Ansammlung an Grammatikübungen zu den Themen Wortarten, Zeitformen, Adjektive, Satzglieder und vier Fälle. Zudem ist in der Datei eine Lösung enthalten.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ham_410 am 06.03.2023
In der Datei befinden sich verschiedene Übungsaufgaben zu Grammatik (Zeitformen, Satzglieder, vier Fälle) und Rechtschreibung (verlängern, b/p, g/k, d/t). Außerdem befindet sich in der Datei eine Lösung.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von ham_410 am 06.03.2023
In der vierten Klasse lasse ich regelmäßig einen "Satz der Woche" untersuchen und bearbeiten. Die Arbeitsvorschläge unseres 4t-Mitglieds doktorkiki habe ich als Grundlage für das Arbeitsblatt genommen. Der Satz (möglichst aus dem derzeitigen Themenbereich) wird zunächst diktiert oder an die Tafel geschrieben. Es werden die Satzglieder gesucht, die Umstellprobe gemacht, nach den Satzgliedern gefragt, das Verb konjugiert und das Adjektiv gesteigert. Es gibt jetzt erstmal 2 verschiedene Blätter: nur mit Subjekt, Prädikat, Ort und Zeit - und etwas schwieriger auch mit Akkusativobjekt.
In 3. und 4. Klassen einsetzbar, die Aufgabenstellungen müssen ggf. angepasst werden. Während eines individuellen Lektüreprojekts in einer vierten Klasse gab es keinen "normalen" Unterricht, aus dem Hausaufgaben sinnvoll hervorgegangen wären. Ich habe den Kindern, um das Grammatikwissen "am Köcheln" zu halten, montags einen Satz der Woche gegeben, den sie bis Freitag nach den Kriterien auf dem AB bearbeiten sollten. Das AB habe ich laminiert und jedem Schüler ausgehändigt. Klappte gut!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von doktorkiki am 02.09.2017
Geplant für 7. bis 9. Kl.
Bitte verbessern o. so einsetzen, dass auch Hauptschüler es verstehen.
Blatt 1:
Die SuS sollen verstehen, dass Verben (Substantive...) ALLEIN keinen Sinn machen (oder Sätze ohne Subjekt oder transitive Verben ohne Objekt). Sie sollen erkennen, dass die Fragen "Wer o. was?"... nötig sind, um eine Aussage zu schaffen. Hingegen "Warum?"... (Adverbiale) sind nicht nötig, auch wenn Menschen oft zuerst danach fragen.
Blatt 2:
Oben die gramm. Begriffe, darunter Wörter. Die SuS sollen aus den Wörtern Sätze machen und die Fragen dazu verwenden. Fast nebenbei sollen sie verstehen, dass die Wörter, die man ergänzen muss, Subjekt u Objekt heißen. Also die Sätze (Beispiele) den gramm. Begriffen zuordnen.
Blatt 3:
weitere Wörter, um Sätze zu bauen sowie ein Vorschlag für Aufgaben
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von schwong am 20.02.2016