Einstiegsstunde in das Ballett "Der Nussknacker" für 4. Klasse GS. Das Stück bietet sich für einen vielschichtigen Umgang mit der Musik sehr gut an. Im ersten Teil können die Kinder sich im Raum bewegen. Der Marsch, der das Zentrum der Unterrichtseinheit bildet, gibt eine sehr klare Bewegungsstruktur vor. Ss sollen die Teile des Marsches unterscheiden und dazu Bewegungen erfinden und umsetzen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 30.04.2008
In dieser Stunde geht es um den Vergleich des Tanzes der Prinzessinnen mit dem Höllentanz, durchgeführt in einer 3. Grundschulklasse mit wenig musikalischen Vorerfahrungen. Aus dem Stundenentwurf geht auch der Reihenverlauf hervor, der fächerübergreifend in Kunst und Musik geplant wurde.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von clausine am 09.02.2006
Programmatik und musikalische Struktur des dritten Bildes in: Igor Strawinsky – "Petruschka" (Rita Strakeljahn)
In einem ersten höranalytischen Zugriff erfassen und erläutern die Schüler die Programmatik und die musikalische Struktur des dritten Bildes aus Igor Strawinskys Ballett „Petruschka“ („In der Zelle des Mohren“).
Link eingetragen von redaktion am: 13.09.2002 14:40:15