Die SuS haben bereits die Geschichte der Filmmusik (technische Entwicklungsschritte seit Lumière) gelesen und gefestigt sowie Fachbegriffe in Musiktheorie angewandt
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von herrgoebel am 10.12.2019
Hier können die Schüler selbst zum Komponisten werden. Mithilfe eines Bildes entwerfen sie eine Szene und bestimmen selbst die musikalischen Gestaltungsmittel. Das Arbeitsblatt dient zur Orientierung und als Hilfestellung in einer Gruppenarbeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von luilo am 19.11.2019
In 8-9 Doppelstunden bekommen die Schüler eine Einführung in Filmmusik und vertonen in Gruppenarbeit eine Stummfilm-Sequenz mit Live-Aufführung, mit minimalem Aufwand an Technik.
Das Material beinhaltet einen Ablaufplan mit Organisations- und Materialliste, Links zum Ton- und Bildmaterial, die Arbeitsblätter für die Schülermappe und Bewertungskriterien.
Die Einheit basiert auf dem Einstieg von crazyjumpy "Filmmusik HS9" und der DVD und dem Arbeitsheft vom Klettverlag "Filmmusik", kann aber - mit Materialrecherche - auch ohne diese Materialien angewandt werden.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von uegins am 02.02.2013
Arbeitsblatt zum Selbsterstellen einer Filmsequenz, Grundlage für eine dreiwöchige Projektarbeit in einer neunten Klasse Gymnasium. Zuvor waren anhand des Themenheftes Musik (Klett, siehe auch Schulbibliothek > Filmmusik) Kriterien für Filmmusik erarbeitet worden.
Die Klasse teilte sich in drei Gruppen, die überwiegend außerhalb der Schule arbeiteten. Jede Gruppe hatte eine Videokamara zur Verfügung, eine wurde von der Schule gestellt, zwei gehörten Schülern privat. Zur nachträglichen Filmbearbeitung konnten die Schüler Computer bzw. das Schneidestudio des Kreismedienzentrums nutzen.
Das Bewertungsblatt mit den Teilaspekten und der Gewichtung, das den Schülern vorher leer ausgehändigt worden war, ist hier ausgefüllt angehängt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 01.05.2004