Sekundarstufe-Deutsch/Gemeinschaftskunde/Sachkunde/Arbeitslehre/Sozialkunde. Ein kleiner Schreibbogen, auf dem Schüler ihren Berufswunsch festhalten und gemeinsam mit Mitschülern reflektieren können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von meggiefolchart am 22.01.2012
Bilder und Sprechblasen, die sich mit ersten Gedanken rund um das Thema "Was soll ich werden" beschäftigen. Das Material diente als Gesprächsanlass. Je nach Größe als Arbeitsblatt, Folie, Tafelmaterial oder Plakatmaterial verwendbar.
Ich habe das Material in einer 7. Klasse (Förderschule-L) eingesetzt.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 15.01.2004, geändert am 18.07.2009
Erfahrungsbericht zur Berufswelt
Der Text ist Teil einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Der Infotext wird kooperativ mit Hilfe des Gruppeninterviews bearbeitet. Der Text kann auch seperat eingesetzt werden. Fach an der Gesamtschule: Arbeitslehre/Wirtschaft 8. Klasse
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von delicious am 21.04.2009
Das Arbeitsblatt habe ich in einer 9. Klasse Gymnasium eingesetzt um den Schülern erste Zugänge zur realistischen Berufswahl und Jobsuche zu ermöglichen (Internetrecherchen).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pertus am 22.01.2008
Mit dem Arbeitsblatt soll ein Partnerinterview stattfinden, das die Schüler dazu anregen soll, überhaupt einmal über sich selbst und die eigenen Fähigkeiten und Vorlieben für die Berufswahl nachzudenken. Kann auch gut in abgewandelter Form nach dem angewendet werden.
PS: Habs in einer 8. Hauptschulkasse eingesetzt, als Einführung für die Berunfsorientierung und Vorbereitung aufs Praktikum.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von verena27 am 18.02.2007
Den in einer Tabelle vorgelegten
Angaben von Gründen für eine jeweilige Berufswahl sollen die SuS den "richtigen" Beruf zuordnen (Ich habe bewusst auch unbekannte Berufe gewählt, um das sonst übliche Spektrum zu erweitern). Darüber hinaus sollen die SuS zu mehreren (von ihnen aus der Liste frei gewählten) Berufe mithilfe eines vorgegebenen Links aus dem Internet nähere Informationen heraussuchen und aufschreiben.
Das AB ist vielfältig veränderbar - die Internetrecherche kann man auch ganz weglassen oder auf das in den Klassen vorhandene Arbeitsmaterial zuschneiden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ik7 am 20.03.2006
Den Schülern werden vor Beginn der eigentlichen Gruppenarbeitsphase zwecks Erstellen eines Plakates und des mündlichen Berichtens Hilfen in schriftlicher Form an die Hand gegeben.Ein ebenso vorher ausgeteilter Beurteilungsbogen gibt Klarheit über die Benotung, die im "Ernstfall" von der Schülerschaft durch Abstimmung vorgenommen wird.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von ik7 am 21.11.2006