Ein schönes Gedicht, das meiner Meinung nach dazu anregt, mit den Kindern über das eigene Lernen nachzudenken. Ich habe das Originalgedicht etwas gekürzt und dann gemeinsam mit den Kindern gelesen. Im Anschluss daran haben die Kinder selbst überlegt, wie sie das Lernen empfinden. Daraus hat sich ein tolles Gespräch entwickelt (z.B. jeder lernt anders, hat Stärken und Schwächen, Lernen aus Fehlern, ...)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von aschenputtel am 18.04.2005
SuS können ein Akrostichon, Rondell oder Zevennar zum Thema Großstadt gestalten und verwenden dabei ausgewählte Stilmittel.
Das Material ist dreifach differenziert.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von katilalu am 08.11.2016
Die SuS sollen in einer Grupperarbeit ein Gedicht mit dem Titel "Vor meinem Fenster" verfassen. Die SuS bekommen die Vorgaben: Anzahl an Strophen und Versen sowie die Wörter. Reimform soll zugelost werden.
Das Ziel: Nach der Präsentation soll im UG geklärt werden, wie die Gedicht (aufgrund der unterschiedlichen Reimform) wirken, z.B. fröhlich, witzig, kindlich oder eher ruhig....
Durch das Hinzufügen von Abbildungen (Regenwolken...) wirkt das AB noch ansprechender.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bananab am 09.03.2013
Einstieg in eine Einheit zur Lyrik
Klasse 7/8/9/10
Baden-Württemberg
Realschule
SchülerInnen gehen mit dem AB Sinneseindrücke raus und notieren diese in den vorgesehenen Gedankenblasen. Zurück im Klassenzimmer schreiben sie kleine Gedichte damit (2.AB).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jubiduu am 11.09.2012