Zum Wiedereinstieg in das Thema Gedichte im 3. Schuljahr führen die Kinder ein Interview mit mindestens zwei Erwachsenen zum Thema Gedichte. Das AB enthält die Arbeitsanweisung und 8 Fragen (Welche G. kennst du, welche Erfahrungen, welcher Inhalt, Tipps zum Auswendiglernen...)
Die Interviews sollen Neugier am Thema wecken und eine emotionale Verknüpfung ermöglichen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 25.05.2021
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder eine völlig neue Herangehensweise kennen und beschäftigen sich oft ausführlicher mit dem Stoff, als von den Lehrern gefordert. Vom reinen Einsprechen fertiger Texte auf vorgefertigte Playbacks bis zur Erstellung eigener Texte und Playbacks ist hierbei alles möglich. Hierdurch kann der Lehrer auch sehr heterogenen Gruppen gerecht werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von musikus83 am 08.10.2016
Wir behandeln grade das Thema Gedichte (Kl.3) und wagen uns nun an Gedichte mit Reimen. Zu diesem Zweck haben wir Reim-Wörter noch mal thematisiert. Nach einer kurzen Einführung an der Tafel haben die Kinder auf ein Blatt alle Reim-Wörter geschrieben, die ihnen eingefallen sind. Danach haben wir sie in der Autoren-Runde vorgestellt und gesammelt. Diese Sammlung habe ich ergänzt und den Kindern als Wortschatz-Karte zur Hilfe beim Gedichte schreiben zur Verfügung gestellt.
Für euch zum Ergänzen geeignet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lembckekartal am 17.01.2015