PP-Präsentation zur Erklärung der Lichtbrechung an einer Konkavlinse. In der Präsentation wird die Lichtbrechung zum Lot hin und vom Lot weg an allen Lichtsstrahlen einzeln konstruiert. Geeignet für alle Schultypen in Klassenstufe 7 bis 8.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von w_aus_essen am 15.07.2011
Das typische Bild der Lichtbrechung bei einer planparallelen Glasplatte habe ich dahingehend veranschaulicht, dass ich auf den Lichtstrahl kleine Autos gesetzt habe, die ihre Bewegungsrichtung verändern, weil sie mit einem Rad in den Matsch bzw. aus ihm heraus fahren.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von woelfchen2 am 14.06.2010
PP-Präsentation zur Verdeutlichung, dass Lichtstrahlen beim Übergang in ein dünneres Medium von einem bestimmten Winkel ab total reflektiert werden. Anwendungen mit Prismenspiegeln, Glasfasern und Fata Morgana sind angefügt.
Klassenstufe 7-8, alle Schulformen
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von w_aus_essen am 13.12.2009
Auf der am Arbeitsblatt angegeben Web-Site lassen sich Brechung und Totalreflexion an verschiedenen Medien von den SchülerInnen selber austesten. Besonders Aha-Erlebnis für die Schüler meiner 8. Schulstufe war es, ab 50° wirklich Totalreflexion einzutragen (obwohl die Strahlen deutlich nur mehr reflektiert werden, wird dank eines Programmfehlers nämlich immer noch ca. 90° angegeben - ein Lerneffekt in Hinblick auf "glaub nicht alles was du liest"...)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von solarpet am 07.11.2006
für Kl. 8, Gym Rheinland-Pfalz
im Anschluss an ein SChülerexperiment wird der Strahlengang durch ein Prisma exakt gezeichnet, um die optische Täuschung zu erklären. Die Datei enthält eine Zeichnung des Prismas und des Auges und die Arbeitsanweisung.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von amann am 11.11.2007
Es werden drei recht anspruchsvolle Aufgaben vorgestellt, die den Strahlengang in Prismen behandeln. Die dritte Aufgabe kommt aus dem schriftlichen Abitur 2007 für Leistungskurs Physik Sachsen und untersucht den Strahlengang in einem geschliffenen Diamanten.
Zu jeder Aufgabe gibt es eine ausführliche Lösung.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von pitty am 18.05.2007