„Kern- und Halbschatten“ ist die dritte Experimentieraufgabe für zu Hause, entworfen für den Distanzunterricht in Klasse 5, 6 oder 7 (Anfangsunterricht Optik - Lichtausbreitung). Geeignet für alle Schulformen, durchgeführt mit Klasse 6 (Gymnasium) in Niedersachsen. Abschließend wird das Wissen zur Lichtausbreitung mit Hilfe eines Lückentextes zusammengefasst. Die beiden Teile können auch getrennt und bearbeitet werden. Alle bisherigen Experimente sind auch als Schülerexperimente oder bei Projektarbeit nutzbar.
(Danke für die Bilder von abcaf und indidi. Die anderen wurden mit Formen in Word erstellt. Aufgabe und Lösungen im word- und pdf-Format gezippt.)
Zur Verfügung gestellt von inaoriwol am 27.02.2021
Eine Experimentieraufgabe für zu Hause, entworfen für den Distanzunterricht in Klasse 5, 6 oder 7 (Anfangsunterricht Optik - Lichtausbreitung). Der Zusammenhang zwischen Lichtdurchlässigkeit von Körpern und deren Schatten sowie die Größe des Schattenbildes in Abhängigkeit des Abstandes der Körper von der Bildebene wird untersucht. Fehlende Fachbegriffe werden in einem kurzen Informationstext genannt. Dies ist die Nachfolgeaufgabe der geradlinigen Lichtausbreitung, durchgeführt mit Klasse 6 (Gymnasium) in Niedersachsen. Diese Experimentieraufgaben können geteilt werden und sind auch für Projekte geeignet.
(Danke für die Bilder von marylin, klexel, querschlager, abcaf und fossy; Aufgabe und Lösungen im word- und pdf-Format gezippt.)
Zur Verfügung gestellt von inaoriwol am 03.02.2021
Licht breitet sich geradlinig aus
Eine Experimentieraufgabe für zu Hause, entworfen für den Distanzunterricht in Klasse 5, 6 oder 7 (Anfangsunterricht Optik - Lichtausbreitung). Geeignet für alle Schulformen, da keine Vorkenntnisse nötig, die Durchführung einfach und die Materialien leicht zu beschaffen sind und eine Auswahl von zwei Experimenten angeboten wird. Durchgeführt mit Klasse 6 (Gymnasium) in Niedersachsen. Ein Austausch über die Erfahrungen und Ergebnisse erfolgte in einer Videokonferenz.
(Danke für die Bilder von pieniparo, hops, absaf, shop4t, wiesenknopf. Die anderen wurden mit Formen in Word erstellt. Aufgabe und Lösungen im word- und pdf-Format gezippt.)
Zur Verfügung gestellt von inaoriwol am 15.01.2021
Kurztest selbstleuchtende und beleuchtete Körper, Ausbreitung des Lichts.
Einmal für alle, dann für L-Status differenziert.
Klasse 6, Niedersachsen, OBS
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von femaxi am 06.09.2017
Eine Lerntheke für die 6. Klasse zum Thema Licht und Schatten im Weltall.
Die SuS sollten schon vorher eine Einführung in Schatten (Schattenbild, Schattenraum) und die Zeichnung desselbigen gemacht haben. Themen sind:
- Kern- Halbschatten
- Mondfinsternis
- Sonnenfinsternis
- farbige Schatten
- Mondphasen
- Schattenbild (Abhängigkeit von Entfernung)
- Sonnenuhr
36 Seiten, zur Verfügung gestellt von suessefiona am 20.03.2013
Arbeitsblatt zur Darstellung der Schatten auf Erde und Mond und zur Erklärung des Zustandekommens der Mondphasen. Es empfielt sich - wenn in der Schule vorhanden - parallel ein Anschauungsmodell im Unterricht einzusetzen, mit dem die Schatten dargestelt werden können, z.B. zwei unterschiedlich große Bälle mit einer Parallel-Lichtquelle. Ich habe dieses Arbeitsblatt erfolgreich in Klasse 5/6 an einem Gymnasium in Niedersachsen eingesetzt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von torja am 04.07.2012
Das Material ist für ein Partnerpuzzle in der 5. Klasse angelegt. Es folgt nach dem Kreidestaubexperiment.
Es besteht aus:
- Arbeitsblatt für jede Partnergruppe
- Zusatzmaterial
- Anwendungsaufgabe
- Tippkarten
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von suessefiona am 04.06.2012