Ein besonderer Unterrichtsbesuch im Fach Sozialkunde in der Klassestufe 9. Einführung in die Medienwelt (Was für Medien, Einteilung, Aufgaben und Begriff Neue Medien) Methode Schreibgespräch wurde angewandt. Hat super geklappt.
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von bita3001 am 19.12.2008
genaues Thema: Beeinflussung durch Printmedien.
Beinhaltet Tafelbild, Einstiegsmaterial (Collage), did. Analyse, did. Reduktion, ausführliche Einstiegsphase mit L-S-Gespräch, Zusammenfassung des geplanten weiteren Verlaufs (ohne Materialien)
Anmerkungen (stehen auch nochmal im Word- Dokument):
Die Planung entstand im Fachdidaktik- Hauptseminar an der Uni. Die Stunde wurde nicht gehalten, deswegen habe ich eine fiktive Klasse vorausgesetzt (steht auch nochmal als Vorbemerkung drin). Bewertung war 2,0-2,3. Kritikpunkte: Problemziel nicht kontrovers, Beurteilungsphase zu schwammig und ebenfalls nicht wirklich kontrovers.
Besonders positiv wurde das kreative Tafelbild und die Einstiegsidee bewertet. Alternatives Problemziel wäre „Medien – 1. oder 4. Gewalt“ (kontroverser als meines)
Die beiden JPGs beinhalten das Tafelbild und die Einstiegscollage.
Eins noch:
Kritik (auch und vor allem negative, ich will ja noch was lernen!) ist ausdrücklich erwünscht. Wer´s vergessen hat: Benutzer Frank11NR ;-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frank11nr am 14.08.2006
Unterrichtsentwurf von Sept. 2005, mit dem gegebenen Material sehr deduktiv, Material war selbst für starke Lerngruppe deshalb nicht gut geeignet, ist jedoch für höhere Jahrgangsstufen verwendbar.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von geopolitics am 20.03.2006
Lehrprobe in einer 7. Klasse, habe aus rechtlichen Gründen alle Texte herausgenommen, die aber in der angegebenen Literatur zu finden ist, muss nur abgewandelt werden. Somit dient dies nur als vorschlag. Der Transfer sollte besser in eine nächste Stunde verlagert werden und Nr. 3 als Abnwendung ausgebaut werden. Viel Spaß damit.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von babett am 24.05.2005