Man gelangt hier auf eine liebevoll gemachte Seite des Postamtes St. Nikolaus im Warndt (Saarland). Es ist eines von 7 offiziell anerkannten Postämtern, die in der Vorweihnachtszeit als Anlaufstelle für Briefe an den Nikolaus eingerichtet werden. Wenn man hinschreibt, bekommt man garantiert Antwort vom Nikolaus zurück, natürlich mit dem heißbegehrten Sonderstempel auf der Briefmarke!
Eignet sich gut auch als Schulklassenaktion, wird an unserer Schule regelmäßig von einzelnen Klassen gemacht, un die erhalten dann einige Zeit später einen dicken Umschlag mit Antwortbriefen für jedes Kind! Im Fächerkontext Deutsch/Sachunterricht denkbar (z.B. Briefe verfassen, freies Schreiben, Brauchtum, Nikolaus)
Link eingetragen von janne60 am: 02.01.2018 09:31:53
Ein ca. 5minütiger Kurzfilm von 2008
Wiesel Erwin lebt in einer Ampel, hat dort einen streng geregelten Tagesablauf und muss die immer selben Aufgaben erfüllen. Eines Tages passiert, ausgelöst durch eine Kettenreaktion, ein Unfall. Das Glas der Ampel zerspringt und Erwin bricht aus in die Freiheit.
Folgendermaßen könnte man ihn einsetzen:
1. Deutsch / Fremdsprachen: um filmsprachliche Mittel zu besprechen bzw. heruaszuarbeiten, kreative Schreibaufgaben zum Film zu geben, etc.
2. Reli: als Einführung ins Thema Freiheit
Link eingetragen von juk2010 am: 08.04.2014 07:14:14
eine umfangreiche Sammlung von Cartoons und Bildergeschichten. Man muss nur auf den Namen eines Zeichners klicken, dann bekommt man dessen komplettes Angebot. Die Bildgeschichten lassen sich als pdf oder doc herunterladen. Leider gibt es aber keine Voransicht.*** Die Cartoons und Bildergeschichten sind für GS und SEKI geeignet, für DaF, Deutsch und natürlich alle Sprachen, als Schreib- oder Sprechanlass.
Link eingetragen von klexel am: 30.08.2013 07:38:45
Aus einer Anzeige zu der Seite: Schreiben zu lernen macht den SchülerInnen besonders dann Spaß, wenn die Geschichten, Gedichte und Gedanken, die man verfasst hat, auch von anderen gelesen und gewürdigt werden. Dass dies zu erreichen nicht besonders schwer sein muss, beweist die Seite www.kinderbuchforum.de. Die Kinderbuch-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ersten literarischen Versuche von Kindern zu fördern, indem sie ihre Texte auf dieser Webseite veröffentlicht. Ohne sich anmelden zu müssen, können die Kinder ihre Grusel-, Fantasy- oder Liebesgeschichten per E-Mail einsenden. Außerdem finden sie hier viele Geschichten anderer Kinder zum Nachlesen sowie Buch-, Hörbuch- und Linktipps. Vielleicht schafft es ja einer Ihrer Schüler mit einem selbst geschriebenen Text zur „Geschichte des Monats“?