Das Rätsel lehnt an das von dem User "gertl" an. Danke dafür. Ich habe es in Teilen übernommen, in anderen Teilen für meinen Kurs Musik 11/1 angepasst.
Antike als prägende Epoche unserer Musiktheorie
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marryberry am 04.10.2018
Webquest zum Thema Musikepochen, basierend auf den Arbeitsblättern von tabscha.
Die Arbeit wird auf eine andere Art und Weise präsentiert, kann z.B. auch als Webseite aufgeschaltet werden.
Zusätzlich zur Bearbeitung der Musikepochen wird auch die Medienkompetenz (sich auf den objektivierten Zustand des kulturellen Kapitals nach P. Bourdieu beziehend) der SuS gefördert.
Stufe: 6. Primar oder höher
Achtung:
- Links zu den Listen müssen neu erstellt werden.
- Die Anleitung "Wie google ich richtig?" wurde noch nicht erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von medlin777 am 29.12.2011
In dieser Übersicht habe ich versucht die wichtigsten geschichtlichen Schlagwörter der Epochen und die wichtgsten Dinge für die Entwicklungen in der Musik für die Schüler der 9. bzw. 10. Klasse (Sekundarschule, Sachsen-Anhalt) zusammenzufassen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von turbotaste am 17.10.2010
3 Arbeitsblätter. Zunächst Höraufträge, um 4 Musikstücke nach Instrumenten und Art zuzuordnen. Danach werden Musikstücke beschriebenen Epochen zugeordnet (Barock - Neue Musik). Das letzte AB gibt einen allgemeinen Überblick über die Musikepochen.
Ab 6. Klasse einsetzbar.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von tabscha am 10.02.2007
Vergleich dieser Stilrichtungen für Klasse 10 Gym., als Zusammenfassung möglich, habe es aber auch schon zerschnitten und dann beim Hören entsprechender Beispiele zuordnen lassen
1 Seite, zur Verfügung gestellt von binimaja am 09.05.2006
Kurzer Merk-/Lückentext zum Thema Gotik (Baustil, Geschichte, Minnesänder, Carmina Burana).
Zusammengestellt für 3. oder 4. Klasse HS (Österreich).
Lösungsblatt ist auch dabei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sihi am 27.01.2006
Ein musikgeschichtlicher Überblick mit Texten und Notenbeispielen. Die Hörbeispiele müssen natürlich fehlen. Die Schüler sollen die Hörbeispiele den Notenbeispielen während des Vortrages zuordnen. Nebenbei kann die Ganztonleiter wiederholt, aber auch die Zwölftonmusik genauer in ihrem Prinzip erklärt werden (Vielleicht mache ich dazu noch ein extra Arbeitsblatt).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 15.05.2005