Thema von Mozart's Klaviersonate A-Dur - zweimal:
Einmal mit einem fiktiven Textanfang: Die S. sollen den Rest textieren und anschließend mehrmals singen, so bleibt das Ergebnis im Gedächtnis und wird leichter wieder erkannt.
Ein zweites Mal zum herstellen von "Folienschnipseln": damit können auf dem OHP sehr leicht die Prinzipien "Krebs" und "Umkehrung" erläutert werden.
Eignet sich sowohl für die Behandlung der eigentlichen Klaviersonate als auch für die Behandlung der Orchestervariationen Max Regers über ein Thema von Mozart.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spielfeld_m am 18.07.2011
mit Bewertungsbogen, der mögliche Antworten enthält, die mit Punkten bewertet werden, sowie einen Umrechnungsschlüssel für Notenpunkte. Erstellt für einen Grundkurs Musik Jahrgang 12. Kursthema ist "Original und Bearbeitung". Die Passacaglia gibt es hier im Bereich Musik als Noten und als mp3-Datei.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernstein am 10.05.2009
Als Gruppenarbeit angelegt; ein Thema wird verändert in Rhythmus, Taktart und Melodie;
spielbar mit pentatonischen Boomwhackers, ausprobiert in Klasse 6 Gym
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von binimaja am 25.09.2008
anlässlich der Anfrage von tomato im Forum "Formen in der Musik" habe ich eben ein bisschen herumgespielt und zum o. g. Lied 3 Variationen gemacht. 1.: Originalmelodie ohne die Synkope zwischen 3. und 4. Zeile , 2.: alles punktiert 3.: umgekehrter Melodieverlauf 4. 3/4-Takt
Ist nur ne Anregung und hat Spaß gemacht. Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
gezippt in Capella und PDF
Zur Verfügung gestellt von bernstein am 13.10.2005
Entsprechend dem Kapitel "Variation" aus "Spielpläne 1" (S. 132) habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, das alle Variationen aufführt, die auf der Begleit-CD sind. Anhand der Noten sollen die Töne von Thema und Begleitung gefunden werden. Außerdem soll in einem freien Feld unter jedem Notenbeispiel kurz die Art der Variation beschrieben werden. Aus den Ergebnissen werden mithilfe der Lehrkraft die Begriffe der Variationstypen abgeleitet: Cantus-firmus-Variation, Figuralvariation, harmonische Variation, polyphone Variation und taktverändernde Variation. Mit Lösungsanhang. Als Lernzielkontrolle kann dann eventuell mein Material "Variationen verschiedenster Typen" über "Morning has broken" (auch hier auf dieser Seite) eingesetzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 06.04.2005