Habanera, Fandango, Malagena und Seguidilla - nachgemacht zum Zuordnen für die SchülerInnen. Die MP3-Datei dazu findet sich unter Sounds Musik - Instrumental - Romantik
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 16.04.2010
a self-made score of Habanera's accompaniment, containing the pedal point and the chords. The main voice of this piece is in another material of mine here. /
Eine selbst erstellte Partitur der Begleitstimmen der Habanera, die den Orgelpunkt sowie die Akkorde enthält. Die Hauptstimme ist in einem anderen meiner Materialien hier enthalten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernstein am 06.10.2007, geändert am 15.10.2007
Habanera, Fandango, Seguidilla und Malaguena mit Notenbeispielen der Anfänge. Die Schüler bekommen die Tänze aus der Carmen-Suite vorgespielt und sollen sie den Notenbeispielen zuordnen. Bei der Malaguena kann je nach Vermögen und Interesse der Schüler noch die Besonderheit der Hemiole (großer Dreiertakt an manchen Stellen) eingeführt werden. In Capella und PDF
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bernstein am 09.11.2005, geändert am 10.11.2005
In Anlehnung an das Formpuzzle, das im Themenheft "Carmen" von Klett steht und das ich zu kompliziert und schwer finde, habe ich ein leichteres gebastelt, das zudem auch noch den kompletten deutschen Text enthält. Die Seiten enthalten:
Seite 1 : Lösung
Seite 2 : das Puzzle, das es zu lösen gilt
Seite 3 : eine Leertabelle, in die die zerschnittenen Puzzleteile eingeklebt werden können.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 03.10.2005
Text einer Musikarbeit zur Unterrichtsreihe "Carmen" mit Lösungen.
Inhalt: Fragen zur Enstehungsgeschichte, zu den dort vorkommenden Tänzen Habanera (erstes Lied der Carmen), Fandango (Zigeunerlied von Carmen zu Beginn des 2. Aktes gesungen), Malaguena (Einleitung 4. Akt)und Seguidilla (Carmens Verführungslied im Gefängnis)(es sollen in dieser Arbeit nachempfundene Tänze zugeordnet werden), zum Schicksalsthema und der ihm zu Grunde liegenden Zigeunertonleiter sowie zu den Hauptpersonen Don José, Carmen, Micaela und ihrem Verhältnis zueinander. Bei Bedarf kann zur Bearbeitung der letzen Aufgabe den Schülern noch als Arbeitsmittel eine Tastaturschablone ausgehändigt werden. Sie gibt es auch hier bei den Materialien unter "Grundlagen".
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 19.06.2004