Dominospiel, das auch als Zuordnungsspielspiel verwendbar ist (einmal mehr schneiden) zum Üben der Notenwerte und Notennamen und -lagen im Violinschlüssel von a (kleines a) bis g'' (zweigestrichenes g). Ich habe die Datei auf Karteipapier Dina 4 blanko gedruckt, laminiert und anschließend ausgeschnitten. Einsetzbar z. B. in Klasse 5
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 04.10.2004, geändert am 25.02.2008
Druckvorlage für ein Zuordnungsspielspiel mit 24 musikalischen Zeichen und deren Erklärungen, das auch als Dominospiel ausgeschnitten werden kann. Freiarbeitsmaterial, einsetzbar in allen Klassenstufen, in denen elementare Kenntnisse von musikalischen Grundbegriffen noch gefestigt werden müssen. Die "1" verspricht, dass weitere Materialien dieser Art folgen werden.
3.Update, da ich inzwischen noch mehrere Fehler gefunden habe. Nun müsste alles in Ordnung sein.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 16.09.2004, geändert am 25.02.2008
Aus dem Forumsbereich "Netter Unsinn" umschriebene Kinderlieder zum Erraten als Arbeitsbogen für Vertretungsstunden (...oder Parties)etc. Die Noten sind selbst erstellt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von siebengscheit am 24.09.2006
eine leichte und eine schwere Version. Zur Selbstkontrolle: In die richtige Reihenfolge gelegt ergeben die Karten jeweils den Namen eines Musikers: SCHUMANN bzw. LOUIS ARMSTRONG
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 03.10.2006, geändert am 25.02.2008
Jeweils 24 Frage- und Antwortkärtchen zum Thema Barock, besonders passend zum Lehrwerk "Club Musik 4" (Österreich). Am besten Fragen und Antworten in zwei verschiedenen Farben kopieren, laminieren, Rückseite mit zusammengehörigen Zahlenpaaren versehen und eventuell die Schüler/innen selbst ausschneiden lassen ;-)))
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von gertl am 16.03.2007
Je 24 Frage- und Antwortkärtchen für den Musikunterricht. Am besten Fragen und Antworten verschiedenfarbig kopieren, laminieren, Rückseite mit zusammengehörigen Zahlenpaaren versehen (permanenter Folienstift)und Schüler/innen am besten selbst ausschneiden lassen ;-)))
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von gertl am 16.03.2007
Ziel des Spieles: einzelne Rhythmusbausteine sollen zu Takten zusammengesetzt werden.
Spielanleitung: Es gibt Spielkarten für Noten, Pausen, Punktierungen, Taktstriche und Taktarten. Zunächst zieht ein Spieler eine rote Taktart-Karte.
Danach füllen alle Spieler je einen (zwei, drei, vier) Takt(e) mit unterschiedlichen Spielkarten aus. Die Spieler überprüfen ihre Arbeiten gegenseitig. Nur richtig gefüllte Takte werden mit so vielen Punkten belohnt, wie der Spieler Karten verwendet hat.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomasmusik am 10.08.2006
Ein Domino, bei dem die Notennamen den Abbildungen zugeordnet werden müssen. Zum Umdrehen und finden, oder zum Mischen und neu ordnen lassen.
Die Noten müssen noch in die Linien geschrieben werden.
Erstellt mit Word - Tabellen zeichnen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinchen747 am 13.11.2005