Mit Hilfe dieser Anleitung sollen die SuS lernen, wie man Melodien zu einer Akkordreihenfolge erfinden kann.
Ausgang war das Lied "The Four Chord Song" von The Axis of Awesome, welche bei youtube sehr eindrucksvoll zeigen, dass mit diesen Akkorden Welthits geschrieben werden können.
Die SuS brauchen dazu Grundlagen, um diese Unterrichtsidee sinnvoll umsetzen zu können: Melodie, Akkordlehre, Modi, Tonarten.
Ziel des Ganzen ist ein kleiner Song, welcher von jedem Schüler selbst erfunden wurde.
Eingesetzt am Gymnasium Klasse 8.
Besonders gewinnbringend ist der Einsatz eines Notationsprogrammes wie bspw. der Freeware musescore.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 06.01.2016
geeignet für Unterstufenklassen:
Jede Gruppe (bis zu 5 Schüler pro Gruppe) erhält ein großes Bild (oder Foto, Comic, Gemälde...) und überlegt sich zunächst, was man in dem Bild "hören" könnte. Anschließend erfindet die Gruppe eine Geschichte zu dem Bild und komponiert passende Musik dazu.Zum Abschluß Präsentation und Filmaufnahme des "Werkes" (es wird zunächst die Geschichte vorgelesen und anschließend die Musik dazu präsentiert; das Bild bleibt im Fokus der Kamera).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von susannele am 20.02.2009
Zu dem bekannten Ostinato des Pachelbel-Kanons in D (hier nach C-Dur transponiert) haben wir zunächst die Akkorde gebildet, dann die Akkorde in eine spielbare Version umgekehrt und schließlich im Rhythmus des Basses (der um der besseren Lesbarkeit willen im Violinschlüssel notiert ist) (ganze Noten) eine möglichst kleinschrittige und singbare Melodie erfunden. Diese gilt es nun auszuschmücken: zunächst in Halben mit einer Wechselnote, dann in Vierteln mit drei Wechselnoten, dann in Vierteln und Achteln und schließlich nur Achtel (Figuration). Ziel ist es, diese Melodien im Klassenverband dann zu spielen. Jeder übernimmt je nach Fähigkeit und Fertigkeit eine Aufgabe.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 28.11.2004
Diese Arbeitsblätter sollen den Schülern eine Anleitung sein, wie man einfache klassische Variationen schreibt.
Der Klassensatz wird musiziert und mit seiner Hilfe die Begriffe "Thema", "Figuralvariation", "Cantus-Firmus-Variation" und "Charaktervariation" erarbeitet. Einige Mittel zum Variationenschreiben können am Arrangement erarbeitet werden. Zur Analyse habe ich die Saxophonstimme klingend notiert. (Sie werden den Satz ohnehin auf ihre Klasse anpassen müssen).
Der Satz ist auf den bekannten Mozart-Variationen "Ah, vous..." (Morgen kommt der Weihnachtsmann) aufgebaut. Anhand der Original-Mozart-Variationen lassen sich zum Klassensatz noch weitere Mittel der Variationsmöglichkeiten finden. Einige davon sind auf den Arbeitsblättern zusammengefasst. Die Schüler sollen mit Hilfe des Lehrers und der Arbeitsblätter nun eigene einfache Variationen schreiben.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von musikus76 am 25.11.2004