Mitteilungen werden immer kürzer, Karten und Briefe seltener. Dabei gibt es doch sehr viele Gründe und Anlässe, Kontakt mit Anderen aufzunehmen. Zunächst geht es um Begriffe und Feste, die den Lernenden bekannt sind, in ihren Ländern gewürdigt werden, dann um Texte, die Anlässen zuzuordnen sind. Lernende erstellen anschließend eigene Texte zu gewählten Anlässen, das in Partner-/ Gruppenarbeit oder auch allein, Vor- und Nachteile der verwendeten Medien werden erarbeitet und auch ein „Ausflug“ in elektronische Medien ist durchaus erwünscht. --- ab Niveau B 1
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von dafyline am 14.08.2023
Dieses Arbeitsblatt habe ich heute in meinem Förderkurs Deutsch (6. Klasse) eingesetzt.
Die Kinder recherchieren zu einem deutschen Urlaubsort ihrer Wahl und verfassen eine Postkarte. Hilfestellungen zu Inhalt und Aufbau enthalten.
Die Postkarte lässt sich über Seiten aus dem Internet ergänzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von eulem am 06.06.2023
Übung zum sinnentnehmenden Lesen und anschließenden Beschriften von Briefumschlägen, als Ergänzung zu Materialien und Aufgaben zur Geschichte "Was ich vergessen habe ..."
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von pingu0815 am 18.09.2018
Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln auf Folie und vier Briefe (mit Lösungen), in denen die Schüler den Gebrauch der Anredepronomen üben. Passt zu meinem Material "Brief und Karte".
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 28.01.2005
In meiner 5. Klasse lasse ich die SuS Postkarten schreiben, so können sie ihre Erlebnisse aus den Ferien sinnvoll in den Unterricht einbringen.
Die Vorlage habe ich selbst erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von weudi am 08.09.2014