!Doppelklick auf die grau hinterlegten Felder, um diese zu bearbeiten!
Ich habe für meine Maßnahme mit jungen Erwachsenen ein Bewerbungsschreiben erstellt.
Da die TeilnehmerInnen noch die deutsche Sprache lernen, soll dies ihnen helfen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dazkompas am 20.11.2018
!Doppelklick benutzen um die grau hinterlegten Felder zu bearbeiten!
Bild ins Textfeld (rechts) einfügen.
Ich habe in meiner Maßnahme viele junge Erwachsene, die noch die deutsche Sprache lernen. Um es ihnen zu vereinfachen, einen Lebenslauf zu schreiben, habe ich diese Vorlage erstellt.
Die meisten Daten müssen nur noch in die entsprechenden Felder eingegeben werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dazkompas am 20.11.2018
Eine kleine Liste mit Vokabeln zum Leben an der Uni, mit einer Spalte für die Übersetzung in die Muttersprache und deutschen Beispielsätzen unten. Es gibt auch jeweils passende Präpositionen oder Verben
1 Seite, zur Verfügung gestellt von linuskatz am 17.10.2018
VKL Stufe 9/10
Activitykarten zum Beruferaten. SuS sollen eine Karte ziehen und Mitschülern in einer Kleingruppe den Beruf beschreiben. Wer die meisten Berufe errät, hat gewonnen. Anschließend gibt es 2 Übungen zur kausalen und temporalen Satzverbindung.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sunnythedark am 09.05.2017
Im Buch "Aussichten A1" ist eine Übung, in der man sich um eine AuPairstelle bewerben soll. Da meine Teilnehmer alle aus dem Aupairalter raus sind, haben wir die Aufgabe abgewandelt.
Es ist eine Vorübung zum Thema Bewerbungen, in der die Teilnehmer ihre Fähigkeiten formulieren sollten. Auf dem AB finden sich Bausteine bzw. Sätze die genutzt werden können. Anregung für die Weiterarbeit (nicht in diesem Material enthalten) Ich habe die Texte dann eingesammelt, abgetippt (nur die nötigsten Fehler raus) und im Kurs als Arbeitsblätter verwendet, an denen die Teilnehmer ihre bisherige Grammatik und Rechtschreibung überprüfen können bzw. an eigenen Beispielen verbessern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von herrgross am 18.01.2016
Die Lernenden erkunden die Innenstadt im Hinblick auf Möglichkeiten, sich zu bewerben in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und medizinische Versorgung.
Ein Stadtplan muss noch eingefügt werden (Urheberrecht). Ich habe es in Augsburg eingesetzt - aber ich denke, das geht überall.
Eingesetzt in einer DAF-Gruppe Niveau A1 - geht aber sicher auch als Anregung für die allgemeine Berufsorientierung.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von herrgross am 04.08.2015
Ein Zuordnungsspiel zur Berufsbezeichnung und Umschreibung. Einsetzbar im Sprachförderunterricht ab 2. Klasse oder auch zum Üben sinnentnehmenden Lesens.
Wortkarten mit Berufsbezeichnungen (m und w-Form sowie Plural), Tätigkeitsbeschreibungen, Arbeitsplätzen, typischen Gegenständen können einander zugeordnet werden und zum Bilden von Sätzen herangezogen werden. Dabei soll der aktive und passive Wortschatz erweitert werden.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 03.06.2005
Es ist ein Übungs- bzw. Kontrollblatt, wo die wichtigsten Berufe gefragt werden, und was sie dazu brauchen. Dazu einige Aufgaben zur Grammatik und Satzbildung. Passend zum Lehrwerk "Bunte Welt" für ungarndeutsche Schulen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wundika am 08.01.2009