ein kleines Spiel, um auf der Blockflöte (oder anderen Instrumenten) Tonsprünge zu üben. SchülerInnen erstellen sich mit Hilfe der "Ton-Lose" eigene Übungen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von klickerdi am 05.02.2021
Auf den Bingo-Zetteln, die verteilt werden, sind Tonarten samt Notennamen unter einem Notenlinien-System notiert. Nun wird aus dem Notenraum zwischen kleinem a und zweigestrichenem gis'' eine Note gezogen. Ich habe dafür günstige Pingpong-Bälle beschriftet; einfache Zettel reichen sicher auch (sind in meiner Datei mit vorbereitet).
Wer die gezogene Note in seiner Tonart wiederfindet, trägt sie in das Notenliniensystem ein. Sind alle Töne der eigenen Tonleiter gezogen worden, hat man "BINGO".
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von musyvonne am 21.11.2020
Zwei (fast gleiche) Arbeitsbögen zum Errätseln von sechs Weihnachtsliedern.
Der eine: Zu Errätseln über Rhythmus- die normal gedruckten Noten entsprechen Buchstaben in der Lösung.
Der andere: Mit richtiger Tonhöhe zum Nachsingen, Glockenspielen o.ä.
Spontanidee, realisiert mit Muse-Score
Zur Motivation und zum Weitersingen gedacht
Lösung:
1.Feliz Navidad, 2.Rudolph, the red-nosed reindeer, 3.Es ist ein Ros' entsprungen, 4. O Tannenbaum, 5. Lasst uns froh und munter sein, 6. Macht hoch die Tür
Achtung: Die Lösung steht nicht im Material, deshalb die Beschreibung mit abspeichern.
Zur Verfügung gestellt von carohlfing am 11.12.2018
Das allerzeit beliebte Musikquiz, um Eröffnungs- oder Übergangsdoppelstunde zu füllen.
Ich teile die Klasse in vier Gruppen und male eine Tabelle an die Tafel. Horizontal: Rubriken, Vertikal: Punkte 10-60. Ein SuS aus einer Gruppe ist an der Reihe und darf eine Frage auswählen (zB. Instrumente 40), die er alleine beantworten muss. Wurde eine falsche oder keine Antwort gegeben ist die ganze Gruppe gefragt, für die halbe Punktzahl. Die jeweilige Gruppeziffer schreibe ich dann in die Tabelle, damit klar ist das diese Frage aus dem Spiel ist (Bei nicht Beantwortung, einfach einen Strich). Dann ist die nächste Gruppe dran.
Hörproben sind vorbereitete Musiktitel, die abgespielt werden und deren Namen und/oder Interpret erraten werden muss.
Klappt auch sehr gut bei jeder Vertretungsstunde!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von malamanero am 26.08.2014
Eine Zusammenfassung des Unterrichts des ersten Halbjahres einer 6. Klasse Gesamtschule. Mit diesem Quiz habe ich vor den Weihnachtsferien den Stoff noch mal zusammengefasst und vertieft.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von alexnadravisser am 10.12.2006
Lesespiel bzw. Lesekette nach dem bekannten Prinzip- "inhaltlich" aber für den Musikunterricht konzipiert. Passt ab Kl.3/4. und auch gut für Vertretungsstunden
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von stripy am 04.03.2012
Jeder kennt das Spiel: man muss ein Wort erklären, darf aber einzelne Begriffe dabei nicht nennen. Dieses Spiel ist für eine 10. Klasse am Gymnasium konzipiert.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomasmusik am 04.07.2006, geändert am 21.09.2008
ab 2. Klasse einsetzbar
Funktioniert wie die Millionenshow.
Die erste Frage dient als Auswahlfrage, wer als erster AUFZEIGT, darf die Antwort sagen. Danach sitzt ein Kandidat auf dem Stuhl, Lehrer gibt die Fragen auf Overhead, verdeckt die anderen. 3 Jocker einsetzbar: Publikum (Klasse) Telefon/Profi (bsp. Lehrer) und der 50/50 Joker.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lluviia am 23.04.2010
Ein Quiz als PowerPointPräsentation zu Bereichen der Rockmusik: Bands, Rockmusikstile, Instrumente, Berühmte Songs, Begriffe
Das Bild stammt aus der BDB (Dank an bernstein), eine Midi-Datei aus der Wikipedia muss noch eingefügt werden.
101 Seiten, zur Verfügung gestellt von binimaja am 17.06.2009