Habe für die letzte Stunde vor den Ferien ein Fragespiel nach Art eines Jeopardy für meinen Lateinkurs entworfen. Die Regeln sind vermutlich bekannt: Klasse in zwei Hälften aufteilen, Spielplan an die Tafel malen, Gruppen wählen abwechselnd eine Kategorie aus und können entsprechend Punkte sammeln. Es empfiehlt sich jeweils einen Gruppensprecher von der Gruppe bestimmen zu lassen, der die Antworten gibt, um ein Chaos ("Das habe ich aber gerufen!") zu vermeiden. :-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von eulem am 29.06.2012
Es handelt sich um Material zur Einführung von Relativpronomen in Form von Stationenlernen, wobei die Stationen in fester Reihenfolge bearbeitet werden müssen.
Grundlage ist das Lehrbuch Felix neu (L16).
Passt problemlos für eine Doppelstunde. Habe nur zu Station 1 ein Lösungsblatt gemacht und einen Großteil gegen Ende der Doppelstunde besprochen, den Text zu Beginn der folgenden Stunde.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von teneriel am 17.09.2014
Das AB bezieht sich thematisch auf L 24 und L 25. Aeneas ist nun in Latium angekommen und hat viele Vorstellungen über seine Zukunft. Um sich in der neuen Heimat besser zu integrieren, will er seinem Freund Marcus einen Brief auf Lateinisch schreiben, ... aber wie war das mit dem Futur nochmal?
Die Schüler lernen das Gespenster- und das Kamelfutur kennen und müssen Aeneas helfen, den Brief an seinen Freund zu schreiben.
(Zusatz: Übersetze den Brief)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jessicaaniol am 27.04.2012
Zu Felix Ausg. A, Lektion 52 - aber auch unabhängig einsetzbar
Arbeitsanweisung :
Faltet das Blatt in der Mitte, so dass jeder Partner nur seine Seite sehen kann und setzt euch so hin, dass ihr euch ansehen könnt. Das Blatt stellt ihr auf den Tisch!
Partner 1 und Partner 2 wechseln sich immer ab: der eine übersetzt und bestimmt die Form des Prädikats (welcher Konjunktiv? welche Person?), der andere überprüft beides.
Wenn ihr fertig seid und noch Zeit habt, fangt noch mal vorne an, mit vertauschten Rollen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mambrun am 07.05.2011
zu Felix Ausg. A, Lektion 53
Arbeitsanweisung zum Tandembogen:
Faltet das Blatt in der Mitte, so dass jeder Partner nur seine Seite sehen kann und setzt euch so hin, dass ihr euch ansehen könnt. Das Blatt stellt ihr auf den Tisch!
Partner 1 und Partner 2 wechseln sich immer ab: der eine übersetzt den Satz und bestimmt die Bedeutung des Konjunktivs, der andere überprüft beides.
Wenn ihr fertig seid und noch Zeit habt, fangt noch mal vorne an, mit vertauschten Rollen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mambrun am 07.05.2011