Das Projekt “Klasse! Wir singen” richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1-7 aller Schulformen.
Das Projekt ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördern soll. Die Kinder lernen gemeinsam einen Liederkanon, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Den Abschluss bildet ein großes Liederfest. Beobachtungen zeigen, dass Motivation und Selbstvertrauen der teilnehmenden Kinder deutlich gestärkt werden.
Zu einer Auswahl von Liedern findet man hier auch Texte und Noten, die Klaviersätze und Hörbeispiele sowie Hilfen zum Einüben.
Link eingetragen von docman am: 17.02.2014 09:32:41
1stClassRock bedeutet für Schülerinnen und Schüler zwei Jahre ‚Musik pur’: Sie erlernen eines der Instrumente Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug oder den Bereich Percussion, spielen gemeinsam mit ihren MitschülerInnen in Bands und erhalten darüber hinaus fundierten allgemeinen Musikunterricht, der das Lernen am Instrument vorbereitet, ergänzt und kontrastiert.
1stClassRock bietet Schulen aller Typen eine hervorragende Möglichkeit, ein Musikprofil für die Sekundarstufe I zu entwickeln und ihre SchülerInnen in diesem Bereich besonders zu fördern. Dank der erwiesenen positiven Auswirkungen musikalischer Aktivität auf Schulklima und Lernleistungen der Schüler, ist Klassenmusizieren immer auch ein Beitrag zur Qualitätssicherung.
Link eingetragen von bernstein am: 22.08.2006 19:54:23
Hier ein interessanter Beitrag zum Klassenmusizieren mit Gitarre. Ich arbeite nach dem gleichen System in meinen Klassenmusizierprojekten. Vielleicht finden sich noch weitere Kollegen die Interesse an solch einem Projekt haben. Falls das Thema jemanden interessiert könnte er sich unter www.bunte-noten.de mit der Idee vertraut machen. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich bin von dieser Idee regelrecht begeistert weil hier nicht in erster Linie die Note im Vordergrund steht, sondern das praktische Musizieren. Vielleicht kann ich meine Begeisterung auch mit anderen Kollegen teilen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich nicht an einer Grundschule angestellt bin sondern an einer öffentlichen Musikschule als Gitarrenlehrer.
Link eingetragen von normi18 am: 02.03.2009 07:51:49
Klassenmusizieren als Playback-Spiel gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des Musikunterrichts. Optimal, weil didaktisch legitimiert, ist es immer dann, wenn sich neben dem praktischen Tun musikalisches Lernen anbinden lässt. -----
Diese kurze Unterrichtsreihe setzt ein Rhythmusarrangement in Anbindung an Brittens bekannten, pädagogisch initiierten "Orchesterführer für junge Leute" ein. Sie bietet die Möglichkeit, Interessantes zum Bereich Rhythmusinstrumente (hier vor allem natürlich zu den Percussionsinstrumenten) kennen und anwenden zu lernen. Gleichzeitig werden Kenntnisse über die Satzstruktur des komplexen Britten-Themas und dessen Reduktion auf das Rhythmische vermittelt. Besonders die Einbeziehung des Rhythmusarrangements, das mithilfe der Software "Sibelius" erstellt wurde, fördert die Einsicht in die Satzstruktur und erleichtert die Probenarbeit.
Link eingetragen von klexel am: 13.10.2010 20:25:07