Bei dieser Ressource erfahren die Schüler*innen etwas über die Veränderungen des Aggregatzustandes am Beispiel von Wasser auf dem Mond. Sie interpretieren Daten aus einem Druck-Temperatur-Diagramm für Wasser, um
erörtern zu können, wie sich Änderungen des Aggregatzustandes auf dem Mond von denen auf der Erde unterscheiden. Danach vergleichen sie zwei Methoden zum Trennen von Gemischen im Zusammenhang mit dem Extrahieren von Wasser aus dem Mondboden. Sie erhalten vorbereitete, Mondboden-ähnliche Blöcke und vergleichen das einfache Destillieren mit dem Filtrieren und entscheiden, welche Methode auf der Erde und auf dem Mond die wirksamste ist.
Altersklasse: 12 bis 16 Jahre
Fächer: Chemie, Physik
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 01.12.2023
Dies ist der Verlauf meines Entwurfes zur Stunde der Chromatografie. Es hat sehr gut geklappt und die SuS waren motiviert dabei. Als AB gab es ein Protokoll. Schwerpunkt beim Protokoll war die Beobachtunge, die Auswertung wurde als Lückentext angeboten. Differenzierung mittels Knobelaufgabe zu wasserunlöslichen Filzstiften.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von chemietine am 17.01.2017
Arbeitsblatt mit Lösung zum Thema Fraktionieren in Chemie oder Physik. Vorschlag: Zuerst nur Aufgabenblatt und Tabelle abgeben, Schüler sollen ganz selbständig überlegen, wie sie vorgehen wollen. In einem zweiten Schritt Lösungssätze zum Ausschneiden abgeben.(Anmerkung der Redaktion: Schweizer Rechtschreibung. Daher ein Teil der Aufgabenstellung auch als Word-Datei zum Verändern)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von matictac am 04.04.2015
Die Datei einhält einen Lernzirkel mit sechs Stationen und einer Zusatzaufgabe für die ganz Schnellen. Es werden folgende Trennverfahren erarbeitet: Filtrieren, Extrahieren, Eindampfen, Chromatographie, Magnetscheiden, Sedimentieren & Dekantieren.
Ich habe den Lernzirkel im Fach NWA in einer 5. Klasse durchgeführt. Hat den Schülern viel Spaß gemacht, da sie viel selbständig arbeiten mussten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sabi593 am 07.03.2007
Unterrichtsentwurf zur unterrichtspraktischen Prüfung für das 2. Staatsexamen im Fach Chemie. Durchgeführt an der Gesamtschule in Klasse 8. Alle Materialien und Arbeitsblätter zur Stunde finden sich im Anhang. Lösungsvorschläge sind enthalten. Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet. (Urkunden dazu findest du in der Fundgrube Chemie ;-))
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wiesenknopf am 04.12.2006, geändert am 04.12.2006