Im Rahmen der Arbeit mit hörgeschädigten Schüler/innen entstand dieser kleine Leitfaden, der sich speziell auch an Kolleg/innen in Regelschulen wendet. Sinnvoll auch in Bezug auf weitere Schüler/innen, die Probleme mit dem Textverständnis haben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von debeemes am 13.05.2016
Zusammenfassende Darstellung.
Incl. Zum Verständnis der Begriffe „Behinderung“ und „Integration“, Historischer Rückblick, Der Integrationsprozess in Deutschland, Ältere Integrationsansätze, Neuere Integrationsansätze, Das Ökosystemische Integrationsmodell, Schwächen des ökosystemischen Modells.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von sirikit13 am 27.01.2010
Wieder einmal ein Material, das als Vorlage zum verändern und vor allem zum Austausch gedacht ist. Gedanken zur Einrichtung mit Möbeln und Materialien für unseren kleinen Förderraum; beliebig erweiterbar und veränderbar.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von orangecat am 24.09.2006
Da ich im Forum bisher nur wenige Rückmeldungen hatte, was Schwerpunktschulen in RLP angeht, habe ich für mich selbst überlegt, was ich mir für meinen neuen Job in diesem Bereich erwarte. Ich bin jetzt 2 Wochen als Sonderschullehrerin dort und wir werden jetzt nach und nach ein Konzept im Team erarbeiten. Meine ersten Gedanken, wie mein persönliches Job-Profil aussehen könnte, hab ich mal zusammengeschrieben, um sie die Tage an meiner Schule einzubringen. Vielleicht kann noch jemand etwas damit anfangen oder es entwickelt sich hier ein Austausch über mögliche Modelle.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von orangecat am 11.09.2006