Diese Bilderanleitung zu einem Tischtennisschläger setze ich im Technikunterricht des 6ten Jahrgangs einer Gesamtschule in NRW ein, mit tollen Ergebnissen und sehr zufriedenen SuS. Ergänzend kann man noch eine Bauanleitung mit Erklärungen und Skizzen/Schablone (siehe Bilder) den SuS an die Hand geben. Als weitere Hilfestellung/Differenzierung habe ich Musterwerkstücke erstellt, z.B. nur für die Bearbeitung des Griffes oder des komplett fertigen Werkstückes.
Ich wünsche viel Spaß mit dieser Anleitung und frohes Schaffen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von philbetter am 07.07.2021
Arbeitsblätter für die Herstellung eines Soundverstärkers aus Holz für ein Handy. Bearbeitung mit Laubsäge (Arbeitsaufwand 3-5 Std.) oder Dekupiersäge (Arbeitsaufwand 1-2 Std.).
Mittel: Holzbretter (Brettschicht~, Leim~, Sperr~), Säge, Schleifpapier, Leim, evtl. Farbe.
Zur Verfügung gestellt von missmcnaughty am 11.11.2019
Kleines Wandregal (Eigenentwurf)
Altersstufe: Klasse 7
a) Statik – Begriffsklärung, Experimente mit Biegeversuchen von geraden Platten im Vergleich zu Winkeln gleicher Materialstärke und -fläche
b) Materialeinsparung durch Anwendung statischer Prinzipien
Fertigkeiten:
Stemmen, Ablängen/Sägen, Messen, Schlitzen, Bohren, Holzverbindungen herstellen, Anfasen, Oberflächenbehandlung,
1. Einfaches Regal
- Erstellung des Bauplans durch die Lehrkraft
- Lernziele a und b: Was macht das Regal stabil? Wie wird verhindert, dass die Regalfläche bei Belastung nachgibt?
- Bauen/Konstruieren nach Plan
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von friese66 am 10.04.2018
Dieser kostengünstige Bausatz kommt den Interessen heutiger Kinder und Jugendlicher sicherlich entgegen: In diesem handlichen „Kleinmöbel“ in Holz-, Kunststoff- und Blechbauweise können Handy samt Ladegerät, ein USB Stick, ein MP3-Player oder etwa eine Kleinbildkamera versorgt werden.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von sinuhe50 am 22.03.2011
Ein Werkvorschlag für Lehrpersonen.
Die vorliegende Werkarbeit zeigt den Kindern den Umgang mit Massivhölzern (Tanne/Buche). Sie lernen dabei Grundfertigkeiten wie raspeln, feilen oder etwa schleifen. Da spezielle Bohrer eingesetzt werden, welche in ihrer Handhabung nicht ganz ungefährlich sind, bietet sich das Thema „gefahrloser Umgang mit Maschinen“ geradezu an! Als vorbereitende Hausaufgabe suchen die Werkschülerinnen und -schüler nach einem geeigneten Glasgefäss.
Der Mechanismus des Kaugummi-Automaten ist relativ einfach: In einem Holzklotz dreht sich ein Bolzen, welcher mit einer Sacklochbohrung versehen ist. In der entsprechenden Position fällt eine Kaugummi-Kugel (Durchmesser 18-20 mm) vom Schauglas in diese Bohrung. Durch weiteres Drehen
an diesem Bolzen fällt die Kugel in einen Schacht und verlässt über eine weitere, schiefe Bohrung den Holzklotz.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von sinuhe50 am 17.03.2011
Bau einer Leimzwinge für die Klassenstufe 8/9 an der Förder- evtl. Hauptschule (BW). Hergestellt wird also eine Leimzwinge aus einer Verbindung von Holz und Metall. Vielseitige Arbeitsschritte und Arbeitstechniken wie anreißen, sägen, bohren, körnen, feilen, gewindeschneiden etc. können durchgeführt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von andyowitsch am 17.01.2011