Ein paar Jumpstyle-Tricks werden hier in schriftlicher Form beschrieben. Habe noch Bildchen hinzugefügt und die einzelnen Tricks als laminierte Kärtchen den Schülern zur Verfügung gestellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von saparini am 15.09.2011
Passend zur Musikeinheit, haben wir in Sport Klasse 7/8 HS einen Tanz auf "Billie Jean" von Michael Jackson eingeübt. Der erste Teil war von mir vorgegeben, den zweiten Teil haben sich die Schüler und Schülerinnen in Gruppen selbst überlegt. Vorgabe war dabei, dass es im Stil von MJ sein muss (natürlich haben wir vorher Videos im Internet angeschaut), zur Musik passen muss und alle S der Gruppe gemeinsam etwas machen (kurze Soli hab ich erlaubt).
Hab die Kriterien ertsellt, weil mir die Benotung sehr schwer gefallen ist. Es gab eine Gruppen und Einzelnote, die hab ich jeweils 50% bewertet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von judith_s am 16.03.2010
Ich (Student und Aushilfslehrer) habe selber wenig Erfahrung im "Tanzen nach Regeln und Strukturen". Aus diesem Grund habe ich das Thema Jumpstyle als Einstieg für Gymnastik/Tanz in der 11. Klasse gewählt. Hier findet man einfache Sprung-Bewegungen, die man mit der ganzen Klasse oder in Kleingruppen tanzen bzw. Jumpen lassen kann.
Bei der Wahl der Musik, die fast zwingend elektronischer Art ist, solte man auf bekannte Interpreten zurückgreifen (z.B. The Prodigy, Chemical Brothers, Darf Punk). Dies motiviert meiner Meinung nach die Schüler zur Bewegung.
Hilfe zu den Schritten, die ich in meinen Materialien vielleicht unzureichend beschreibe, findet man in großer Zahl in Form von Videos bei YouTube (Suchwörter: Jumpstyle, Tutorial, etc.). Zu der Entstehung der Tanzart gibt es einen Eintrag bei Wikipedia (lesenswert). Zudem hat David Katzer in der Zeitschrift "Sportpädagogik" (2/09) einen Beitrag zum Thema Jumpstyle verfasst.
Abschließend möchte ich bemerken, dass sich Jumpsyle meiner Meinung nach auch hervorragend für eine "Bewegte Pause" eignen sollte!
Inhalt:
Jumpstyle - Stationen
Vorlage für eine Gruppenkür mit Platz für Schülernotizen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von michung am 12.12.2009
Dies ist ein Nachtrag des Beitrages "Tanzen für Nichttänzer - Anleitung von Tanz mit Bewegungsaufgaben". Mit Hilfe dieser Formationsvorschläge können die Schüler ihre Tänze räumlich gestalten.
Viel Spaß damit!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dancer am 18.10.2008, geändert am 08.10.2009
Konzpiert habe ich die beiden Inhalte für eine Lehrerfortbildung, ini der ich überwiegend Lehrer erwartet habe, die keine oder wenig Tanzerfahrung haben.
Zu zwei Musikvorschlägen - eine für die Sek I und eine für die Sek II - werden hier Raum- und Zeiterfahrungen vermittelt, die dazu führen, einen eigenen Tanz zu entwickeln.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von dancer am 04.10.2008
Dies ist ein Tanz den man sehr gut und einfach in der Grundschule einsetzen kann. Ich habe ihn schon mehrmals mit Schülern gemacht und er kam immer sehr gut an.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fridoin am 07.09.2007
In dieses Schema kann sich der Choreograph Strichmännchen oder Notizen über Arm-, Bein- oder Körperbewegungungen eintragen, um so seine Ideen zu konservieren. Merkhilfe für kreative Köpfe.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von rockalex am 10.10.2006
Raumgewinn - Aufstellungsänderung - Positionswechsel - Rock&Roll Tanz -
Mit welchen tänzerischen Bewegungen kann ich eine Aufstellungsänderung im Rock&Roll Tanz erzielen? Kurzbeschreibung! Auch hier kann ich die Praxis leider nicht mitliefern; Vorkenntnisse über das Tanzen an sich, Rock&Roll und die Sprungschritt-Technik sind also erforderlich.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rockalex am 10.10.2006
Ursprünglich ein HandOut für eintägige Einführungskurse in die Rock&Roll Sprungschritt-Technik. Leider kann ich die Praxis hierzu nicht mitliefern. Künftige Benutzer sollten also schon einmal ein wenig in den Rock&Roll Tanz hineingeschnuppert haben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rockalex am 10.10.2006