In dieser Unterrichtsstunde wird das Wissen über Flache Werkstücke wiederholt.
Die Schüler lernen den Aufbau eines Baumstammes, heimische Massivhölzer Fichte, Kiefer, Buche, Birke und Kirsche sowie die Eigenschaften der unterschiedlicher Hölzer kennen
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von windschuegl am 06.03.2010
Auf Grundlage einer Fortbildung habe ich mir die Stationsarbeit zusammen gestellt. Holz usw. müsst ihr euch besorgen. Lief in meiner Klasse recht gut, allerdings braucht man etwas Zeit!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rettungsinsel am 25.04.2009
Die Kinder haben sich in 4 Expertengruppen eingeteilt und anhand der Arbeitsaufträge verschiedene Hölzer erkundet. (Hier handelt es sich nur um die Arbeitsaufträge. Das benötigte Material steht dabei.)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von haesle81 am 09.12.2004
Darstellung und Erläuterung des Baumstammes (Kernholz; Splintholz; Borke/Rinde) und der Jahresringe
Kann sowohl im Sachunterricht als auch im Technikunterricht eingesetzt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von uho am 06.03.2005
Dieses Informationsblatt habe ich im Werken-Unterricht der 8. Jahrgangsstufe Realschule eingesetzt.
Als Anschauungsmaterial hatte ich Lindenholz, eine Schale voller Lindenblütentee und für jeden Schüler ein Lindenblatt und einen Lindensamen dabei.
Darauf beziehen sich dann auch die Fragen aus dem Rätsel.
Die Lösung liegt bei.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sandra20 am 24.03.2005, geändert am 14.07.2005