Kurzbeschreibung: Bewährte Grundschulthemen werden mit zeit- und kindgemäßen Unterrichtsformen (Wochenplan, Lernen an Stationen, Partner- und Gruppenarbeit etc.) verbunden. Didaktische Entscheidungshilfen sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele, Tipps und Quellen vereinfachen die Unterrichtsvorbereitung. Kurzum: Ein Band von Praktikern für Praktiker.
Kurzbeschreibung: Wie zeitaufwändig unser tägliches Leben ohne technische Hilfsmittel wäre! In diesem Band werden viele unserer täglichen Helfer anschaulich erklärt. Zunächst geht es um die Grundlagen unseres heutigen Lebensstandards, die Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme und Telefon. In Küche und Bad wird es dann spannend, denn hier gibt es viel Technik. Klappen erlauben Einblicke in die Funktionsweise von Wasch- oder Spülmaschine und andere Geräte, deren Arbeitsweise erläutert wird.
Kurzbeschreibung: Technische Entwicklungen führen in allen Lebensbereichen zu grundlegenden Veränderungen. Ein Kennzeichen ist ein verändertes Leistungsverständnis in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. Allgemeinbildender Technikunterricht verbindet theoretische und praktische Tätigkeiten in einer besonderen Weise. Konsequenzen für die Praxis des allgemeinbildenden Technikunterrichts der Sekundarstufe I werden aufgezeigt.
Die Praxis des Technikunterrichts wird auch an der Leistungsbewertung sichtbar. Für die Leistungsbewertung werden Antworten aus der Sichtung der Literatur, einer Internetrecherche, den Ergebnissen einer informellen Lehrumfrage sowie den Ergebnissen einer Schülerbefragung angeboten. Es werden Probleme aber auch Realisierungsmöglichkeiten der Schülerbewertung eines nicht nur produktorientierten Technikunterrichts sichtbar. Der Bogen umspannt Hilfen zur Begleitung des individuellen Lernfortschritts, Möglichkeiten der Gruppenbewertung sowie unterschiedliche Modi der Notengebung.
Im Dialog können Lehrende und Lernende unterrichtsbezogene Möglichkeiten der individuellen Leistungsbewertung, der Gruppenbewertung sowie Formen der Fremdbewertung entwickeln. Im Mittelpunkt der Aufgabe steht insbesondere die Frage nach einem tragfähigen Leistungsverständnis und nach den angemessenen Bewertungsmöglichkeiten von Leistungen in einem Technikunterricht, der durch ein breites Methodenspektrum und die Beachtung der Mehrdimensionalität und Mehrperspektivität einer allgemeinen technischen Bildung gekennzeichnet ist.
Kurzbeschreibung: In dieser Arbeit wird das geschichtliche Lernen als weiterführende Möglichkeit in der technischen Bildung begründet und Wege der unterrichtlichen Umsetzung werden aufgezeigt.
Was aber rechtfertigt die Mühe des 'Lernumwegs' über die Vergangenheit? Und welche zusätzlichen Lernchancen eröffnet das geschichtliche Vorgehen? Ist es überhaupt die Aufgabe des Technikunterrichts, geschichtliche Inhalte zu thematisieren?
Eine Beantwortung dieser Fragen erfolgt über eine Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen technischer Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Bildungs- und lerntheoretische Überlegungen führen zu einem technik- und geschichtsdidaktisch begründeten und methodisch konkretisierten Konzept geschichtlichen Lernens. So kann für den Technikunterricht ein allgemeinbildendes Profil entwickelt werden, das sich deutlicher als bisher von Ausbildung unterscheidet.
Unterrichtlich erprobte Beispiele verdeutlichen die Fachtheorie und liefern exemplarische Zugänge für eine Erweiterung der Möglichkeiten im Technikunterricht.
Autor: Reiner Erlewein, Harald Heinisch, Herbert Schlegel, Siegfried Henzler (Herausgeber), Kurt Leins (Herausgeber)
Kurzbeschreibung: Das Arbeitsbuch "Mensch-Technik-Umwelt" 9+10 trägt anschaulich mit vielen Beispielen den Zielen eines allgemeinbildenden Technikunterrichts Rechnung.
Alle vorgestellten Arbeiten sind von den Autoren im Unterricht erprobt. Das Arbeitsbuch kann daher dem Schüler Hilfen, Anregungen und Informationen geben, ohne ein Rezept vorgeben zu wollen. Das bedeutet, daß man die vorgestellten Themen auswählen und durch eigene Ideen variieren kann.
So ist das Buch als Grundlagen- und Nachschlagewerk zu verstehen, das selbständiges Arbeiten fördert
Autor: Siegfried Henzler, Kurt Leins, Reiner Erlewein
Kurzbeschreibung: In dem Bereich Mensch/Technik und Umwelt gibt es wenig *gute* Bücher für den Unterricht. In diesem Band für die Klassenstufe 5+6 werden relevante Themen der Techniklehre behandelt, die Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Nach einem kurzen Abriss der Geschichte, Ursprung und Entwicklung des Materials (Holz, Metalle, Kunststoffe) werden im nächsten Schritt Gegenstände geplant und die Fertigung vorgestellt. Dabei werden auch Probleme und Schwierigkeiten dargestellt.
Buchtipp von pauker76