Arbeitsblatt für den Arbeitslehreunterricht, abgestimmt auf die Seite www.berufenet.de
Die Bearbeitung der Fragen, soll den Schüler/innen bei ihrer Referatsvorbereitung helfen.
Einsetzbar in Klasse 8+9 und in Vertretungsstunden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von red_hair am 26.02.2013
Das AB wurde zur Recherche auf www.berufenet.arbeitsagentur.de erstellt.Ein Screenshot des Menüs soll die Recherche erleichtern. Die Schüler sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten herausschreiben. Es sind Lösungen zu den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker, Maler und Lackierer, Altenpflegehelfer, Sozialpädagogischer Assistent(Kinderpfleger)
verlinkt. Eingesetzt habe ich es zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche in einer 9. Klasse der Förderschule (Sonderschule, Schwerpunkt Lernen)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuegler am 03.12.2012
ab Klasse 7 einsetzbar, Berufswahl HS, hilft den Schülern genauer hinzuschauen und sich Zeit zu nehmen! Wird bei uns z.T. als Pflichtaufgabe im AW Unterricht eingesetzt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von simonibar am 04.02.2009
Um den Besuch der Berufsinfobörse vorzubereiten und für meine Schüler möglichst effektiv zu gestalten, habe ich für Kl. 8R einen Leitfaden erstellt. Die Sch. werden noch im laufenden SJ ein Betriebspraktikum ableisten und brauchen größtenteils noch Berufsorientierungshilfen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von powigerma am 26.09.2007
Der Besuch im Berufsinformationszentrum ist in den Abschlussklassen obligatorisch, doch meist wissen die SuS nicht, wie sie gezielt mit den Informationen umgehen und mit welchen Berufen sie sich beschäftigen. Aus dieser Überlegung habe ich einen Fragebogen erstellt, in dem die genaue Berufsbezeichnung, Dauer der Ausbildung, schulischer Abschluss als Zugangsvoraussetzung, besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, Lohn und Berufsaussichten eingetragen werden müssen. Auf der Rückseite ist Platz für Firmenanschriften, die diesen Beruf ausbilden.
Meine SuS haben über 2 Stunden intensiv gearbeitet und sich zum ersten Mal wirklich mit den Berufen beschäftigt, die für Förderschüler auch in Frage kommen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von karolina am 14.01.2006
Für Förderschüler gibt es in Bayern die Möglichkeit, eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)nach Beendigung der Schulzeitzu besuchen, um im Prozess zur Berufswahlreife unterstützt zu werden. Ausgerüstet mit diesem Fragebogen erkunden die Schüler eine Istitution vor Ort, die die BvB anbietet.
Bayern - Förderschule - Lernen - 9.Jahrgangsstufe
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von karolina am 12.03.2006