Diese Unterrichtseinheit klärt Schüler*innen über das Thema Lichtverschmutzung auf. Neben der Sensibilisierung werden die Schüler*innen in das Citizen Science-Projekt “Cities at Night” eingeführt, durch das sie lernen, wie man Quellen der Lichtverschmutzung lokalisieren und als Bürgerwissenschaftler zur Wissenschaft beitragen und seine Gesellschaft und Umwelt mit gestalten kann.
Die Schüler*innen…
erfahren von den Auswirkungen von künstlichem Licht bei Nacht auf Lebewesen und verstehen, dass es wichtig ist, Regionen ohne Lichtverschmutzung zu erhalten.
stärken ihr Bürgerbewusstsein und ihre soziale Verantwortung durch die Partizipation bei dem Projekt.
bauen ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten durch die Teilnahme an einem echten wissenschaftlichen Projekt aus.
erkennen und verstehen die Hauptquellen für Lichtverschmutzung sowie Mechanismen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung.
werden für die negativen Auswirkungen von künstlichem Licht auf die menschliche Gesundheit sensibilisiert.
werden mit dem Konzept der Bürgerwissenschaft vertraut gemachen und entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung der Citizen Science als Instrument zur Umgestaltung der Gesellschaft.
25 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 09.12.2023
Ich beschreibe eine interdisziplinäre Exkursion, bei der Schüler der Sek I, ab Klasse 7 bis 10 verschiedene physikalische, klimatische und bodenkundliche Messungen durchführen sollen. Ziel des Exkursionstages ist es, die Bedeutung des Kronendachs auf Temperatur, Helligkeit, Luftfeuchtigkeit und Bodeneigenschaften im Wald und angrenzenden Naturräumen zu ermitteln.
Eine Anknüpfung an des Lehrbuch von Cornelsen "Natur und Technik, Physik für Realschulen in NRW, Kl. 9 u. 10. ist möglich, da hier manche Apsekte theoretisch behandelt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von seniornawi am 02.12.2023
In einer Gruppenarbeit sollen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Informationsbroschüren (bekommt man bei der jeweiligen, zuständigen Gemeinde/Stadt) auswerten und die Ergebnisse auf einem Plakat zusammenfassen und diese auch vortragen. Die Gruppenarbeit wird angeregt durch Fragestellungen.
7. Klasse, Hauptschule, Niedersachsen, Erdkunde
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dorfbluemchen am 10.01.2012
Im Zusammenhang mit dem Thema Rohstoffe mache ich ab morgen mit meiner 6. Klasse diese Stationenarbeit zum Thema "Lebensgrundlage Wasser". Ich rechne mit 4 Stunden. Werde dann mal schreiben ob's funktioniert hat.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarah230901 am 26.05.2010
texte zur umwelterzeihung, aus denen die Schüler in gruppen informationen entnehmen, ein plakat gestalten und dieses präsentieren können. Anschauliche texte (Weg vom klassensaal bis zur Wiederverwendung eines neuen produktes im saal) und arbeitsanweisungen zur vorgehensweise.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von luinil78 am 29.11.2006