Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ändernden Farben der Vegetation auf der Erde. Daran schließt sich eine praktische Aufgabe an, mit der die Schüler*innen den Einfluss des Sonne-Erde-Systems auf die Jahreszeiten erkunden können.
Diese Unterrichtseinheit kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil von Climate Detectives bearbeitet werden.
Altersklasse: 8 bis 12 Jahre
Fächer: Sachkundeunterricht, Geografie, Biologie, Naturwissenschaften
Für eine 8. Klasse der Oberschule geeignet. Als kleiner schneller Einstieg, um Wissen zu festigen und zu wiederholen.
Schalenbau der Erde, Plattenbewegungen, Quiz
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tortellini17 am 09.07.2021
Kleines Rätsel zur Wiederholung der Beleuchtungszonen der Erde und Einstimmung auf das neue Thema "Klimazonen". Verwendet im LB Afrika Klima und Vegetation. Mit Lösung - viel Spaß :-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kathso am 19.10.2009
Klasse 7/8 R/Gym Rheinland/Pfalz
Ein Arbeitsblatt, bei dem die Schüler Behauptungen zu Entstehung von Tages- und Jahreszeiten überprüfen und ggf. richtigstellen sollen, als Abschluss einer Einheit zur Verständissicherung oder als Hausaufgabe geeignet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von killo am 17.09.2009
Eine Übersicht (Graphiken und Begriffe), für Klasse 6 (Europa)zu den Themen:
Beleuchtungszonen der Erde und deren Begrenzungen, Klimazonen und Klimatypen, Bewegungen der Erde und deren Folgen,
Aufbau Klimadiagramm
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von karlheinz487 am 05.04.2008