An ersten Tag nach dem dreiwöchigen Praktikum in einer 9. Hauptschulklasse lasse ich in der „Aufwärmphase“ vor dem Praktikumspiel und einer schriftlichen Reflexion die Schüler diese Fragen beantworten. Dazu lege ich in der Klasse Zettel mit den Noten 1 bis 6 aus. Man kann die Bewertung auch vornehmen von +++, ++, +, -, --, --- .
Dann stelle ich den Schülern verschiedene Fragen und sie ordnen einer Kategorie zu. Die Bewertung kann dann als Einstieg für weitere Nachfragen oder Erläuterungen dienen, so dass die anderen Schüler die Beurteilungen ihrer Mitschüler bildlich einordnen können.
Hier findet sich der Fragenkatalog. Die Bewertungszettel hatte ich auf DIN A3 Bögen vorbereitet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 02.03.2015
Arbeitsblatt zum Ausfüllen nach dem 1.Praktikum 8.Klasse, Förderschule LH Hessen (schwache Schüler) Schüler lesen, schreiben, schneiden und kleben die Wolken mit Antworten auf ein Plakat um ihr Foto vom Praktikum
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ronjanne am 07.10.2013
Klasse 8, Stadtteilschule, Hamburg
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der gegebenen Fragen ihr Praktikum reflektieren. Sie können dies schriftlich tun oder die Fragen als Anregung zum gegenseitigen Austausch nach einem Praktikum nehmen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von miobio am 28.02.2011
Ich habe diesen Kurzabriss übers Praktikum mal in einer 8. Klasse ausprobiert. Es war erstaunlich, wie so eine kleine Abfrage Erzählstürme ausgelöst hat. Außerdem fand ich diese Ankreuzmethode einen leichteren Einstieg in die Schule, als gleich mit Wochenberichten oder ähnlichen anzufangen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von trene am 20.10.2009
In Anlehnung an ein hier vorgefundenes Material (danke auch für die Idee!) habe ich meinen Förderschülern hiermit eine zusätzliche Hilfe gegeben, möglichst selbstständig ein Plakat zum Betriebspraktikum zu erarbeiten und es der Klasse vorzustellen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von orangecat am 16.03.2009
Materialien zur Nachbereitung eines Betriebspraktikums. In ca. 2 Schulstunden wird mittels der Moderationsmethode „light“
ein Feedback der Schülerinnen und Schüler eingeholt. Abfragung über das Praktikum allg., die Tätigkeiten, die Betreuung, die künftige Berufswahl und die Arbeitszeiten. Außerdem Stichpunkte für einen Mini-Vortrag. Kl. 9
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von ttthat am 10.03.2009
Berufswahl, Betriebspraktikum Klasse 8/9/10 ... (ausprobiert in einer HS). Immer wieder die Frage: "Was soll ich da schreiben?". Ergebnis: einige Fragen und Denkanregungen, um über den persönlichen Erfolg des Praktikums zu reflektieren. Nachdem ich die Fragen im Unterricht mit den Schülern im UG besprochen habe, kamen ansehnliche schriftliche Ergebnisse zustande.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von simonibar am 04.02.2009