Die Schüler*innen sollen sich eine Sage und ein Märchen durchlesen und Informationen zum Aufbau herausfinden. Anschließend gibt es ein Merkblatt zu den Merkmalen einer Sage.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzine97 am 26.04.2022
Thema: Griechische Sagenwelt, vier der griechischen Hauptgötter
Eigentlich für alle Schulformen verwendbar, auch für jüngere Kids.
Dieses Arbeitsblatt (&die Ausmalbilder) habe ich für meine 2.Klasse(6.Schulstufe in Ö) erstellt. Teil eines offenen Lernens - der Infotext könnte von der Lehrperson vorgelesen werden, oder die SuS könnten sich den Text in Partner-/Gruppenarbeit vorlesen und die Lücken so ausfüllen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von ornithoptera am 12.04.2016
Ich habe diese Stunde in einer 5. Klasse in Baden-Württemberg gehalten. Zunächst haben wir die Sage vom Poppele von Hohenkrähen gemeinsam durchgenommen. Anschließend haben die Schüler in Form eines Schreibkarussels eine weitere Sage vom Poppele von Hohenkrähen erfinden müssen. Hat meinen Schülern großen Spaß gemacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sannerl1982 am 29.08.2007
Ein von mir verfasster Bericht zu einem Ereignis im Ortenaukrais 1841. Walburga wurde tatsächlich von einem Baum erschlagen. Die Schüler sollten mit Hilfe von schon bekannten Merkmalen von Sagen, selbst eine um das Ereignis schreiben.
5.Klasse Detusch BW.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von gargamella am 20.03.2007
Die angebotene Geschichte wurde von mir im Stil einer modernen Sage geschrieben.
Schüler der 6.Klasse RS (BW) hatten nach der Behandlung von verschiedenen Ortssagen aus vergangenen Zeiten gefragt, ob es denn auch neue, moderne Sagen gebe.
Das war für mich der Anlass eine zu schreiben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von flower24 am 22.02.2006