Kurzer Test zur Überprüfung, ob die SuS das Drama gelesen haben.
Der Test ist nicht schwer, wenn man das Drama gelesen hat.
Eingesetzt in der 11. Klasse.
- Mit Lösung -
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von elihllwg am 22.11.2022
Um die Analysekompetenz zu fördern, soll mit dem Einsatz der richtigen verba dicendi die Reformulierung von Gesprächsinhalten eingeübt werden. So werden die kommunikativen Absichten herausgearbeitet und die rein inhaltliche Reproduktion vermieden. Als Basis dient ein Ausschnitt aus III, 1.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von wu-to am 08.08.2016
Partnermonopoly „Emilia Galotti“
Arbeitsanleitung: Jeder Schüler (paarweise) erhält ein Zitat aus dem Drama. Es wird mit dem Partner dazu eine passende Geste ausgemacht. Dann setzt sich die Gruppe auf Stühle. Zwei Schüler, die draußen gewartet haben, können nun wie bei einem Zuorndungsspiel die passenden Paare erraten, indem die Schüler zum Aufstehen und Zitieren/Geste zeigen aufgerufen werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von nenapia am 29.01.2016
Epochenumbruch 18./19. Jh. unter Berücksichtigung des Dramas „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing :
Eine Reihe und eine ausgearbeitete Stunde, in der die Figur Orsina im Mittelpunkt der Betrachtung liegt. "Gehört sie zum "Laster" oder zur "Tugend"?: Welche Bedeutung hat Orsina für den Handlungsverlauf und für das Drama vor dem Hintergund der Epoche?,12LK, NRW, eingebettet in eine vollständige Reihe gemäß der Zentralabiturrelevanz
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von nickel6670 am 01.08.2007
Vergleich von Zitaten zu Dramentheorie LK 12 Deutsch, Ziel: Erarbeitung der Unterschiede in der Dramentheorie und ihrer Entwicklung im Hinblick auf das Drama "Emilia Galotti" von Lessing
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von idefort am 28.03.2006
Hier zwei Klausurvorschläge für Lessings Emilia Galotti mit jeweils einer kreativ-gestalterischen und einer Analyse-Aufgabe, sowie ein dazugehöriger Bewertungsbogen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von incredible am 09.01.2007
Drei verschiedene Texte im Word-Format zur Einführung der Transaktionsanalyse in Form eines Gruppenpuzzles. Habe ich mit Bezug auf Lessings Emilia Galotti in einem GK 11. Jahrgang mit Erfolg durchgeführt. - Das Instanzenmodell der Psyche nach Freud war den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt. Ich denke ohne diese Hintergrund sind die drei Texte schwer verständlich.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 14.12.2006