Letüretest zum Drama in Anschluss, 1. Akt wird ausgeklammert, da wir diesen im Unterricht gemeinsam erarbeitet haben. Die SuS haben das Drama ab dem 2. Akt in häuslicher Lektüre gelesen. Lösungsvorschläge befinden sich auf den Seiten 3 und 4.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von pites am 20.01.2024
Habe diese Variante in einer 10. Klasse gewählt, um den Schülern einen Eindruck von den Charakteren zu vermitteln. Auf diese Weise konnten die wichtigsten Charaktere und Konflikte eingeführt werden.
Der Link ist auf dem Arbeitsblatt enthalten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pites am 20.01.2024
Ein Quiz, damit die Schüler den Inhalt des 2.Aktes von Schillers Räubern besser verstehen. Kann schriftlich o mündlich gemacht werden, auch eine gute Hilfe um die Szene auf der Bühne darzustellen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von auguste25 am 07.05.2015
Um den Schülern die inhaltliche Erschließung zu erleichtern, kann man Ihnen diese Excel-Tabelle anbieten. Einteilung in Akte und Szenen ist schon da, Inhalte müssen die SuS zusammenfassen. Nach Bedarf lassen sich weitere Spalten einfügen, um z.B. Die "Franz-Handlung" und die "Karl-Handlung" zu verdeutlichen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mumatschool am 17.09.2010
Das ist die Ausarbeitung eines Gruppenarbeit mit Textquellen aus Schillers Räubern. Der Schwerpunkt liegt hier bei Amalia von Edelreich. Es sind drei Gruppen, also gedacht war das ganze für 30 Schüler in 6 Gruppen und dabei bearbeiten je zwei Gruppen dasselbe (wissen sie aber nicht ;-) Das ist dann quasi die Kontrollgruppe.
Stunde ist fertig, der Einstieg kann, je nach Laube variiert werden, oder man teilt einfach die Blätter kommentarlos aus.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von kassiopaia06 am 20.02.2009
- Handout - Übersicht - Link zu Powerpoint
zu Handout: Alle wichtigen Ereignisse in Kurzform, z. B. Inhalt der beiden Dramen (Räuber/Familiendrama), Motive des Dramas
zu Übersicht: etwas "komplizierte" Inhaltsangabe des Dramas (sollte vielleicht erst verwendet werden, wenn die Schüler das Buch gelesen haben)
Pointpräsentation: "Playmoschiller" -> Bilder von der Inszenierung "Die Räuber" des Theater Rampe in Stuttgart, die das ganze Drama mit Playmobilfiguren inszeniert haben. Die Quelle der Bilder ist am Schluss zu finden. Eine sehr gute Erheiterung für den Schluss des Themas.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von glinda am 29.08.2007