In der Leistungskontrolle sollen die Schüler z.B. nennen, wie der GG Art.1 anhand der folgenden Grundrechte gewährleistet wird.
Lieber sicher statt frei? Diese Aufgabe ist anspruchsvoll. Das Bild finde ich dazu passend.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ankemonika am 04.03.2020
"Rechte und Pflichten von Jugendlichen" in Form eines Zeitstrahls zum Thema, was darf ich in welchem Alter -
siehe auch: Flipchart-Datei unter INTERAKTIV
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mcfossi am 17.03.2013
Inhalt: verwendete Folien, Materialien, Aufgabenstellungen;
durchgeführt: in Kl. 9, Gym, Sachsen, in 4h
Anmerkung: Die Klasse ist leistungsstark und sehr für Gruppenarbeit zu haben. Dieses Gruppenpuzzle ist gut angekommen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von luc_11 am 22.11.2011
Ein Zuordnungsspiel von Artikeln und den entsprechenden Überschriften, um die 30 Menschenrechtsartikel zu verstehen. Es gibt 2 Arbeitsblätter: eines mit den 30 Artikeln und ein anderes mit den Überschriften, die jedoch durcheinandergewürfelt sind. Durch das Lesen der Artikel und das Suchen der Überschriften, bleibt der Inhalt der MR gut im Kopf. Umsetzbar mit Schüler/innen der Sek. II in z.B. Politik, Geschichte oder Gesellschaftskunde.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von karooo am 25.04.2011
Fragen zu den Menschenrechten, durchgeführt mit einer 7. Klasse Realschule. Gut geeignet, um nach einer Einstiegsstunde "ersten intensiveren Kontakt" mit dem Thema zu erlangen.
Anbei auch die Lösungen
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von quietschipu am 29.03.2010