Dies ist ein Doppel-AB, bei dem es auf der einen Seite um doppelte Mitlaute geht und auf der anderen Seite die Ausnahmen ck und tz thematisiert sind.
Anhand von Wortpaaren, die fast gleich aussehen (Hütte- Hüte), kann sehr gut festgestellt werden wann ein doppelter Mitlaut geschrieben wird.
Für die Ausnahmen gibt es ein Merkkästchen, in dem steht wann und ck/tz geschrieben wird und wann in keinem Fall. - mit Lösung
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von susi86 am 03.05.2009
Stundeneinstieg zum Thema ck und k, bzw. tz und z.
Beschreibung des Einstiegs ist beim Material dabei.
Habe den Einstieg in einer 4. Klasse durchgeführt. Die Schüler mussten sich selbst in einer Gruppe finden und die Regel zum Rechtschreibproblem selbst formulieren.
Als Lehrer muss man die richtigen Impulse setzen können, damit der Einstieg gelingt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von denisefc am 20.02.2013
Wortkärtchen mit Lücken. Die Kärtchen werden auf das Arbeitsblatt gelegt und "fahren" bis zur richtigen Schreibweise. Dann wird das Wort ins Heft geschrieben. Für Kl. 3/4.
Mit alphabetischem Lösungsblatt zur Selbstkontrolle. Dieses Blatt würde nach einer Idee von haddorf erstellt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tanteerna am 12.02.2013
Prüfung über tz z ck k Regel... Kinder müssen die richtige Regel anwenden und die Lücken füllen. es hat aber auch Ausnahmen dabei. diese wurden im Unterricht vorgängig behandelt! Punktzahl müssen Sie evtl. ändern.
Hab es für eine 4.Klasse gemacht! Achtung: schweizer Rechtschreibung!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von meiki5 am 01.11.2010
Hier habe ich alles auf einem Blick zusammengefügt. Auf dem ersten AB finden die Kinder die Merksätze gestaffelt mit Beispielen. Am Ende sollen sie nach Wortarten sortieren. Auf dem 2.AB sind Puzzlewörter in Form von Silben zu finden. Dies wende ich für die 4. Klasse an.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von munkie am 07.05.2005, geändert am 18.06.2005
Das Diktat wurde in einer rechtschreibschwachen 7. HS-Klasse geschrieben. Voran gingen mehrere Übungsstunden mit dem Thema " doppelter Konsonant nach kurzem Vokal".
Das Diktat hatte 3 Schwierigkeitsstufen:
1. ungeübt
2. geübt- alles mitschreiben
3. geübt- nur Lückenwörter einsetzen
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von johnny am 01.05.2004