Die Schüler erhalten Fragen zum Text, die sie selbständig bearbeiten sollen. Dabei soll dieser Text inhaltlich erschlossen werden. Der Text wurde aus Gründen des Copyrights nicht eingefügt, ist unter folgendem Link zu finden: https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT82kRoteKatze.pdf, habe es auch im Material ergänzt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jumag am 06.05.2008
-Analysieren und Interpretieren einer Kurzgeschichte
-Merkmale einer Kurzgeschichte erkennen und richtig benennen
-Kreativer Aufgabenteil
Die Kurzgeschichte ist über die Suchfunktion zu finden und ist von leganer
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schildi0909 am 29.10.2016
Diese differenzierte Übung (ich habe sie als Test geschrieben) bezieht sich auf drei verschiedene Texte aus dem Lesebuch "Lesefreunde" aus dem Verlag Volk und Wissen.
Der mit der Raute gekennzeichnete Text ist für die langsamer lernenden Schüler, die mit den längeren Texten überfordert wären und die sich auch mit dem Schreiben unter Umständen noch schwer tun.
Die anderen beiden Tests/ Übungen sind vom Schwierigkeitsgrad her etwa gleichwertig, wobei der Text von der Fee vom Schneesee schwieriger zu lesen ist. Ich habe den Test zu diesem Text darum den sehr sicheren Lesern gegeben. Alle Kinder hatten eine Woche Zeit alle drei Texte zu Hause in Ruhe zu lesen (war Hausaufgabe).
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von katrin66 am 26.02.2015
Bücherwurm 4, S. 72/73
3 Arbeitsblätter zur Überprüfung des Leseverständnisses. Diese wunderbare Geschichte kann man sowohl in Deutsch als auch in Religion einsetzen.
Grundschule Kl.4
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von tzi am 10.02.2005
Eine kurze Leseverständniskontrolle (2AB) zu Manfred Mais Geschichte "Warum soll ich ins Museum" (Bücherwurm 4, S.132f). Geeignet für Klasse 4.
Text und Fragen sind gut in einer Unterrichtsstunde zu schaffen, so dass sich diese Arbeitsblätter auch für eine Vertretungsstunde eignen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tzi am 11.04.2005