Lesepass für die Volkschule. Wird laminiert und mit Folienstift/non-permanent Marker von den Eltern ausgefüllt. Abwischbar, daher unendlich lang verwendbar.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von gspoidl am 25.02.2023
Vorlesepass zum Erfassen und vor allem Initiieren des häuslichen Vorlesens durch die Schüler als regelmäßiges Lesetraining. Das Bild ist aus der BDB von mmeyer, vielen Dank dafür.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pingu0815 am 02.09.2016
Solche Lesezettel habe ich hier schon mal unter "Lesebaum" hochgeladen.
Hier werden die wöchentlichen Lesezettel mit einer "Lesekarte" kombiniert. Je abgegebenem Lesezettel suchen sich die Kinder einen Sticker aus und kleben ihn auf ihre Lesekarte. Ist sie voll, darf sie mitgenommen werden und eine neue Lesekarte wird ausgestellt.
Ist sehr motivierend für die Kinder. Ich habe das so in der 3. Klasse durchgeführt.
(Fischbilder von eule53)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 20.01.2013
Die Kinder meiner 1. Klasse haben dieses Heftchen mit nach Hause bekommen. Dort sollen sie jeden Tag 10 min lesen und die Eltern dann dafür unterschreiben.
(Die beiden Blätter 2-seitig ausdrucken, falten und Namen des jeweiligen Kindes eintragen)
Dazu habe ich noch kleine Leseblätter erstellt, um den Eltern die Auswahl zu erleichtern.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von smilinsun am 12.12.2011
Lesepass mit Feldern zum Unterschreiben (für Eltern) und Abstempeln (durch L)
Am besten auf buntes Papier kopieren. Für einen vollen Lesepass gibt es eine Belohnung.
Für 2. und 3. Klsse geeignet
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dydda am 29.09.2010
Klasse 1
Für Lesehausaufgaben bekommen die Kinder ein Leseautogramm mit. Für jedes Vorlesen bekommen sie eine Unterschrift von Mama, Papa, Oma...
Leseautogramm ist bei mir immer noch mit wechselnden Bildern ausgeschmückt. Kann jeder individuell hinzufügen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von achatia am 21.03.2010
Ich habe diesen Lesepass in meinem Blockpraktikum erstellt, weil viele Kinder sich damit schwer getan haben von sich aus Zuhause lesen zu üben. Der Pass besteht aus 3 verschiedenen Teilen:
Dem Deckblatt/Rückseite, dies wird um den Pass herum gemacht und dann mit diese zusammengetackert. Bei meinem Pass habe ich jetzt speziell einen für die Osterferien gemacht, hinten habe ich dann noch ein Ostereierbild geklebt, welches die Kinder ausmalen konnten.
Damit die Kinder sich mit dem Pass mehr identifizieren konnten, habe ich kleine Passbilder von jedem Kind auf dessen Pass geklebt (daher der Freiraum vorne).
Die erste Seite innen ist eine Anleitung zum Umgang mit dem Lesepass.
Anschließend kommen die einzlenen Seiten, je nachdem wielang der Zeitraum sein soll, soviele Seiten müssen in den Pass.
Der Zeitraum sollte jedoch nicht zulang sein (zb nicht über ein ganzes Halbjahr oder mehrere Monate), da die Kinder sonst die Lust am regelmässigen Lesen verlieren.
Als Anreiz bekommen die Kinder am Ende eine Belohnung für einen vollen Lesepass.
Der Aufwand diese Lesepässe für eine ganze Klasse zu machen ist recht groß (für 30 Schüler etwa 4 Stunden), aber es lohnt sich :) die Kinder haben große Freude und Wissen die Mühe des Lehrers auch zu schätzen!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hopefull am 23.02.2010
Der vorliegende Stationenpass oder Laufzettel wurde in meiner Schule zum sogenannten Lesetag eingesetzt. Die Kinder laufen in Gruppen von Station zu Station. Die Reihenfolge wählen sie selbst. Wenn eine Station überbelegt ist, müssen die Kinder eine andere suchen und später noch einmal vorbeischauen. Dieses Prinzip funktioniert ganz gut und wurde schon bei einem Mathetag ausprobiert. - - - - Die Stationen, die wir angeboten haben, können euch sicherlich nur als Anregung dienen: Annagramme bilden; Kreuzwortspiel; Minutenlesen; ABC-Ordnungs-Spiele; Wörter-Tüftel; Wörter-Regen am PC; Sätze bauen; Wörter im Wörterbuch suchen. - - - - Die Gestaltung des Laufzettels hat sich schon beim Mathetag bewährt und wurde jetzt wieder für Bastelstationen genutzt.- - - - Ich hoffe, dass die Tabelleneinteilung und vor allem die Seitenränder mit eurem Drucker harmonieren.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy am 04.05.2009
Viele Kinder kommen in die Schule und können schon lesen. Einige lernen es sehr schnell. Finde 50 kleine Büchlein oder Texte (Regenbogenbücher, Rechtschreibwerkstatt etc.), nummeriere die Büchlein. Diesen Kindern gebe ich jeden Tag ein Buch mit nach Hause. Sie lesen den Eltern die Geschichte vor. Die Eltern unterschreiben im Leseausweis und ich gebe dem Kind am nächsten Tag einen Stempel auf die Unterschrift der Eltern. Hohe Motivation. Den Ausweis 2x falten, fertig!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hitzefrei am 17.09.2007