Klassenarbeit Deutsch Klasse 6, Baden-Württemberg
Die Schüler suchen aus Zeugenaussagen unterschiedlicher Personen die wichtigen Informationen heraus und schreiben dann einen Bericht über das Geschehen aus der Sicht eines unbeteiligten Er-Erzählers.
Schwerpunkt:
- Informationen sammeln und ordnen
- Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
- Umgangssprache in Berichtsprache umwandeln
1 Seite, zur Verfügung gestellt von vetinary am 16.02.2016
Klassenarbeit Deutsch Klasse 6, Baden-Württemberg
Die Schüler suchen aus Zeugenaussagen unterschiedlicher Personen die wichtigen Informationen heraus und schreiben dann einen Bericht über das Geschehen aus der Sicht eines unbeteiligten Er-Erzählers.
Schwerpunkt:
- Informationen sammeln und ordnen
- Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
- Umgangssprache in Berichtsprache umwandeln
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von vetinary am 16.02.2016
Dieses Hilfeblatt erhalten die SchülerInnen, während sie ihren Wochenendbericht schreiben. Es liefert anregende Fragen zum Inhalt ihres Berichts, Satzanfänge und erinnert an die Wörtliche Rede. Eingesetzt in einer 6.Klasse Förderschule.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jolandaa am 18.01.2011
Schüler/innen einer 7. Klasse Förderschule sollen Zeitungsberichte verfassen. Dazu habe ich folgende Übungen gefertigt. Dosen-/Laufdiktat, Lückentext, Finde die passenden Sätze zusammen, Erkläre verschiedene Begriffe, und einige Beispiele, die die Schüler/innen zum Schreiben eigener Texte anregen sollen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fred1985 am 14.03.2009
Ein Blatt zur Hilfestellung. So wissen die Schüler auf welche Punkte sie achten können. Es soll die Schreibkonferenz lediglich erleichten, nicht erklären
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von die-gelbe am 06.11.2005
Anhand eines aktuellen Zeitungsberichts und eines von mir verfassten Dialogs dazu sollen die Schüler die W-Fragen korrekt beantworten und einen Bericht für die Schülerzeitung schreiben.
(Klasse 7, Realschule, Baden-Württemberg)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von manuelisa am 02.02.2008
Es handelt sich hier um eine Erzählung, die die Schüler in einen Bericht umwandeln sollen. Ist ziemlich anspruchsvoll, aber ich hatte diese Erzählung mit meinen Schülern einmal komplett im Unterricht durchgeackert und dann für den Aufsatz nur noch die Orte, Namen und einige Kleinigkeiten verändert.
Der Korrekturbogen für den Bericht liegt bei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nieha am 01.07.2006