Einfacher Stundeneinstieg. Zum Kennenlernen der wichtigsten Begriffe/ Figuren.
(Kombibnierbar mit Doku zu den Kreuzzügen + dazugehörigem Fragenkathalog vom Landesbildungsserver BaWü)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lindissima am 06.11.2023
Das Spiel eignet sich sehr zur Wiederholung vermittelter Lerninhalte. Neben Fragen zum Autor und Inhalt des Dramas, komplettieren die Kategorien "Fabeln" und "Drama allgemein" das Spiel.
Die Reihenfolge der Fragen kann auch verändert werden.
Kl. 9-10, Sachsen
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von fowler10 am 15.12.2011
Die SuS nutzen den Titel, das Motto, das Personenverzeichnis, die Schauplatzangabe und den I,1 als Information über mögliche Personenkonstellationen, Struktur, Thematik; Tafelbild
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kakami am 25.11.2013
Die Schüler schneiden die Kärtchen aus und haben die Aufgabe, diese den Figuren aus Lessings "Nathan" zuzuordnen. Mit dieser Aufgabe kann das erarbeitete Wissen nochmals reaktiviert, wiederholt und strukturiert werden. Die Schüler stellen hier auch unter Beweis, in welcher Tiefe sie das Werk durchdrungen haben.
Eine Musterlösung gibt es nicht, da jeder Schüler seine persönliche Struktur zu Papier bringen soll.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von athenepallas am 21.11.2011
Eingesetzt in einer 9. Klasse, nachdem die Schüler den 1. Aufzug gelesen hatten und im Unterricht die einzelnen Auftritte besprochen worden sind. Die Schüler hatten einen ersten Überblick über die handelnden Personen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von newborn2 am 16.11.2009
Textstellen aus der Lektüre „Nathan der Weise“, die in den
Bereichen Religion, Soziales, Politik und Wirtschaft ein Ausdruck von
Toleranz darstellen!
Klasse 11
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fischin am 01.03.2006