Während meines persönlichen Walking-Trainings hatte ich hinreichend Gelegenheit, mir etwas einfallen zu lassen, wie man SchülerInnnen, die sich „bewegen“ und sich zudem nicht immer auf dem gleichen Leistungsstand befinden, die Technik des Walkings vermitteln kann. Herausgekommen ist dabei ein System von Kärtchen, die die Schüler während des Trainings um den Hals tragen. Auf ihnen sind alle zuvor eingeführten „Arbeitsschritte“ in der Reihenfolge notiert, wie sie sinnvoll erscheinen (Fuß aufsetzen und abrollen- Knie leicht gebeugt…).
Die Liste dieser Hinweise wird von Stunde zu Stunde erweitert. Nach jedem Warm Up erhält der Schüler individuell ein anders farbiges Kärtchen, auf dem er die für sich heute aktuellen Hinweise jederzeit während des Trainings ablesen und seine Technik daraufhin kontrollieren kann. Von weitem kann der Kursleiter anhand der Farbe erkennen, auf welchem Trainingsstand sich derjenige befindet, und kann entsprechend eingreifen. Na, dann also: Auf los geht’s los!
|