Ein Din A4 Faltblatt mit Schreibanregungen zu den Sommerferien: Meine Ferien, Mein Ferienwetterbericht, Mein Tierrätsel, Mein 32.Juli-Lügengeschichte, Meine Meinung
eingesetzt in einer Klasse 1-4 aber nur bearbeitet von 2-4. Die Großen oder Fleißigen können noch ein weiteres Blankoblatt einlegen, um eine längere Lügengeschichte zu schreiben, Urlaubsbilder zu malen und zu beschriften oder ein Urlaubscomic zu malen.
Ich habe versucht, Bereiche abzufragen, zu denen auch die Kinder etwas erzählen können, die keine tolle Reise gemacht haben (zumindest eine Wespe hat jedes Kind gesehen)
Ein ähnliches Material hatte ich schon einmal eingestellt, jetzt aber gekürzt und überarbeitet für den diesjährigen Einsatz.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von petrapulheim am 29.08.2018
Durchgeführt nach den Sommerferien in einer zweiten Klasse (also absoluter Beginn zweite Klasse): Nach dem Erzählkreis gehen die Kinder mit den ABs herum und befragen Kinder, ob sie die vorgegebenen Dinge in den Ferien gemacht haben. Es gilt, jeweils ein Kind zu finden, auf das die Sache zutrifft und eines, auf das sie nicht zutrifft. Wer beim Erzählen gut zugehört hat, wird sicher schneller in alle Zeilen zwei Namen schreiben können... Dient auch dem Wiederwarmwerden und ggf. dem Kennenlernen der Namen, wenn ein neues Kind in die Klasse gekommen ist...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doktorkiki am 02.09.2017
zum Start nach den Ferien
passende Wörter für ein Bingo über Ferienaktivitäten.
Dies sind die Wörter, die ich zum Bingo verwenden würde. Die Schüler zeichnen sich dann selber einen 3x3 Bingo-Bogen und wählen sich Begriffe aus, die zu ihren Ferien passen.
Beim Auflösen, wenn also der Gewinner sagt, mit welchen Begriffen er seine "Linie" voll hat, kann er ja ein wenig zu den Begriffen/seinen Ferien erzählen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frauroe am 29.07.2016
Die Schüler sollen ihre Ferienerlebnisse in Form einer Postkarte verschriftlichen. Diese habe ich zuvor in der entsprechenden Größe vorbereitet. Anschließend können sie ihre Karten einander vorstellen bzw. diese miteinander austauschen. Ebenso ist eine Präsentation im Klassenraum möglich.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von quicksilver am 08.04.2015
Die Kinder malen und schreiben, was sie in den Weihnachtsferien erlebt haben! So wird die Erzählung verschriftlicht und bildnerisch dargestellt. Die Kunstwerke können in der Klasse aufgehängt werden. Ich habe die Kopie auf A3 vergrößert!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von meeresblume am 02.01.2014
Ich habe mich von dem Feriensuchsel von 4teachers-Mitglied tabula rasa hierzu inspirieren lassen. Die Schüler sollen sich 10 wörter zum Thema "Sommerferien" überlegen und ein eigenes Suchsel hierzu erstellen. Anschließend werden die Suchsel unter den Schülern ausgetauscht und im Bereich "Miteinander sprechen" verwendet.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von fidelia am 10.09.2012
Jede(r) kennt das: Die Erzählrunde nach den Ferien ist furchtbar langweilig und oft wenig informativ (nicht nur für uns!).
Ich habe Satzanfänge zusammengestellt, die von den Kinder gezogen werden und mit denen sie ihre Erzählung beginnen.
Man kann dies der Reihe nach ablaufen lassen, oder mit Hilfe von "Flaschen drehen" auslosen, wer einen neuen Gesprächszettel ziehen darf.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von weba2 am 21.09.2006
Gehe im Raum herum und finde Personen, die den Anforderungen in den Kästchen entsprechen. Für jedes Kästchen soll eine Person gefunden werden, die dann in dem entsprechenden
Kästchen unterschreibt.
Wer vier Kästchen in einer Reihe ausgefüllt bekommt – waagerecht, senkrecht oder schräg –,
ruft laut „Bingo!“. Je mehr Bingos, desto besser.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von la_gamba am 12.09.2010