Ein von mir selbst verfasster Text, in dem die Geschichte des Peer Gynt wie ein Märchen erzählt wird. Diesen Text habe ich für eine Art Fantasiereise verwendet, die bei den Schülern der 8. Klasse sehr gut ankam. Man kann dabei im Hintergrund die Musik der "Morgenstimmung" laufen lassen, oder direkt im Anschluss.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von susandra am 13.03.2008
Steigerung (Dynamik, Tempo, Instrumentation):
praktischer Gestaltungsversuch, anschließender Vergleich mit Edvard Griegs Vertonung
mit kurzem Stundenverlaufsplan,
Einleitung + alle Arbeitsblätter
jeweils mit Lösungsvorschlag
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lemoncalli am 22.05.2009
Die Schüler erkennen hier, wie in der Musik eine Steigerung passieren kann.
Ich lese den 1. Teil der Geschichte vor und lasse als "Antwort" die Musik abspielen. Dann Aufg. 1+2. Aufg. 3 durch erneutes Hören. Das Thema habe ich immer vorher schon mit den Schülern musiziert (zumindest Take 1+3, 2+4 spiele ich meistens selbst...)
Klasse 6 Realschule
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kaheikie am 28.08.2005