Stoffproben werden aufgeklebt und beschriftet: Erst einzeln mit der rechten bzw. linken Stoffseite zum Betrachter, dann zwei Stoffe rechts auf rechts und - wenn gewünscht - auch links auf rechts, was für das Schneiden schräger Nähte beim Patchworken sehr hilfreich ist.Lösungsvorschläge in Form von Zeichnungen anbei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ik7 am 11.11.2006
Im Umgang mit Textilien geschieht es immer wieder,dass die Schüler die Aufforderung "Stecken" wörtlich nehmen und eine Stecknadel nur "einfach so" in den Stoff hineinstecken, ohne dabei dei Stofflagen fest mit einander zu verbinden. Das AB gibt führt Schülern durch klare Abbildungen vor Augen, wie sie die Stecknadeln korrekt verwenden müssen. Ihr könntet überlegen, das AB zu vergrößern und laminiert an eine Stelle im Textilraum anzubringen, damit jederzeit darauf verwisen werden kann. Wenn ihr glaubt, es lohnt sich, ist`s doch super. - Die Zeichnungen sind von mir persönlich hand-gefertigt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ik7 am 04.02.2006
Man kann das Heften zweier Stofflagen von Hand bei langen Nahtlinien effizient auch mit der Nähmaschine erledigen. Dazu wird mit der Geradstich mit einer optimal großen Stichlänge gearbeitet, alle paar Zentimeter der Nähfuß gehoben, die Näharbeit nach hinten weggezogen, der Nähfuß gesenkt und dann weiter gesteppt. Schüler erlernen diese Technik schnell und sind stolz!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ik7 am 30.01.2006