Hier erhalten Lehrer u. andere Interessierte vom Bundesverband der Dt. Banken Informationstexte und Arbeitsblätter rund um das Thema "Geld" als PDF-Dokumente zum Download. Nach erfolgter Registrierung hat man auch Zugang zu Unterrichtsskizzen und Lösungen der Arbeitsblätter. Schwerpunkte: Geschichte des Geldes, Umgang mit Geld, Zahlungsverkehr, Bankkarten, Sparen und Anlegen, Kredite
Link eingetragen von sandy03 am: 27.11.2012 19:43:27
Finanzen & Steuern“ kann in der Sekundarstufe I und II in den Fächern Wirtschaftslehre, Politik, Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre und im sozialwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden.
Die Materialien bestehen aus einem Schülerheft, einer Lehrerhandreichung, einem Foliensatz und einem monatlich erscheinenden Arbeitsblatt.
Link eingetragen von maria77 am: 31.07.2013 13:53:54
Das Schulserviceportal "Jugend und Finanzen" der Volks- und Raiffeisenbanken richtet sich vor allem an Lehrer und Eltern, stellt die vielfältigen Initiativen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Überblick dar, informiert über verschiedene Projekte und Publikationen, vermittelt Kontakte zu Banken und Ansprechpartnern vor Ort und stellt neues Unterrichtsmaterial bereit (Primarstufe, Sek I, Sek II).
Link eingetragen von sandy03 am: 27.11.2012 19:42:55
Hinweise zu Webseiten, Kosten u. Arbeitsmaterial zu folgenden Themen: Verbraucherorganisationen, Schuldnerberatungen, Bundes- und Landeseinrichtungen, Andere.
Link eingetragen von sandy03 am: 27.11.2012 19:42:16
Schulden kompetent managen. "Aufgrund der zunehmenden Ver- und Überschuldung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewinnt die Schuldenprävention in Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungsbetrieben und bei Bildungsträgern zunehmend an Bedeutung. Die Realisierung von Konsumwünschen und die Finanzierung eingegangener Verpflichtungen (z.B. Handy, Auto…) führen dazu, dass etliche Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Freizeit arbeiten. Zwangsläufige Folge ist vielfach ein Leistungsabfall in der Schule und in der Ausbildung. Nicht selten kommt es vor, dass junge Menschen aufgrund ihrer Schulden den besser bezahlten unqualifizierten Job einer zukunftsichernden Berufsausbildung vorziehen.
Mit unserem Engagement in der Schuldenprävention wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen nicht in den Schuldenfallen gefangen bleiben und dass sie den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld lernen. Außerdem möchten wir Sie einladen, zu den Themen Geld und Schulden mit Ihren Schülern oder mit Ihren Jugend- und Ausbildungsgruppen zu arbeiten.
Hierzu bieten wir folgende Möglichkeiten:"
Die Unterrichtsmaterialien wurden weitestgehend in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund erstellt. Sie sind als PDF Datei eingestellt.
Link eingetragen von sandy03 am: 27.11.2012 19:41:48
Jeden Tag setzen sich engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter von z.B. Schuldnerberatungen oder kirchlichen Einrichtungen dafür ein, jungen Menschen eine finanzielle Allgemeinbildung mit auf den Lebensweg zu geben, damit sie in Geldangelegenheiten reflektiert handeln können.
Als neutrales und unabhängiges Unternehmen möchten wir diese Menschen mit "SCHUFA macht Schule" unterstützen und damit einen Beitrag leisten, dass Jugendliche wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und Handlungskompetenz als Verbraucherinnen und Verbraucher erwerben.
Link eingetragen von maria77 am: 16.11.2008 17:42:21