Ein Bewertungsraster, das bei der Korrektur von Interpretationsaufsätzen in der SekII helfen soll. Den Schülern wird transparent gemacht, nach welchen Kriterien ihr Aufsatz bewertet wurde.
Dieses Schema wurde bei der Korrektur eines Interpretationsaufsatzes zu Michael Kohlhaas verwendet. Es kann aber leicht abgewandelt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von curly2 am 16.04.2010
Liste von Kriterien für die Schülerhand, um die Aufsatzbewertung transparenter zu gestalten. Erprobt in Klasse 10 Gymnasium bei der Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dodoyear am 24.09.2009
Bewertungsbogen zur Überarbeitung von Aufsätzen (gestaltendes Interpretieren) innerhalb von Schreibkonferenzen oder Partnerarbeit. Geeignet auch zur Korrektur von Klassenarbeiten. 10 Klasse, Gymnasium.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von stumpelrilzchen am 26.10.2006