Dieser Test dient dazu, zu überprüfen, ob die SuS "Krabat" wirklich alle zuhause vollständig gelesen haben. Zwei Punkte sind also bedenklich und man sollte nachhaken.
Die Lösungs-Kreuze sollte man natürlich vor dem Austeilen entfernen!!!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sanni_zwerg am 03.10.2008
Das Material beinhaltet: den Romananfang untersuchen, Sprüche und Redewendungen zur Mühle, eine literarische Figur beschreiben, Arbeit mit dem Wörterbuch, Textlupe zur Personenbeschreibung.
Orientierungshilfe für Schüler beim Lesen. Kann ergänzend zu einem Lesetagebuch verwendet werden. Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Tabelle, bei der Handlungsverläufe, Informationen und Anmerkungen eingetragen werden können.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von julibee am 19.09.2016
Angewandt in 6. Klasse während der Behandlung des Romans "Krabat" von Otfried Preußler. In der Stunde ging es um die kulturellen Hintergründe der Krabat-Sage. Zum Ausfüllen des Rätsels habe ich meinen Schülern einiges über die Geschichte des sorbischen Volkes erzählt. Anhand dieser Infos konnten sie das Rätsel lösen. Auf das Lösungswort kamen (natürlich ;)) viele schon vor dem Ausfüllen aller Kästchen... Aber Spaß hat es dennoch gemacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von musikkrug am 25.05.2013
Gymnasium NRW, Klasse 6 (recht leistungsstark): Handlungsaktiver Zugang zu ersten Interpretationsversuchen: Gruppenpuzzle (u.a.) zum Topos der Mühlen/des Müllers in der Literatur. Habe ich so innerhalb des Einstiegs von Krabat durchgeführt, um den SuS zu verdeutlichen, dass es nicht zufällig ist, dass Krabat in einer Mühle spielt und der "Meister" nicht zufällig ein "Müller" ist. Mit fächerübergreifenden Teilaufgaben. Liest sich jetzt hochtrabender als es ist, aber ich fand die Stunde sinnvoll (v.a. in Hinblick auf erste Interpretationsversuche)nach dem ersten Kapitel- zumindest mal was anderes. AB , Gruppenpuzzle und didaktischer Kommentar (rot)- Bilder wurden auf Grund des Urheberrechtes entfernt und durch Hinweise ersetzt. Ich freue mich immer über Kommentare.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von sol-invictus am 15.12.2012
Zum Kap. 6 sollen die Schüler einen Tagebucheintrag verfassen, in dem sie die Ereignisse aus Kap. 6 ("Husch auf die Stange") aus Krabats Perspektive wiedergeben.
Je nach Anspruch und vorherigem Unterrichtsablauf können sie dabei a) das Buch verwenden, b) als Hilfsmittel das Kapitel als Textauszug vorliegen haben oder c) frei die Handlung wiedergeben.
Ich habe mich bei der letzten Arbeit für die schwierige Variante c) entschieden. Wenn die Schüler vorher wissen, dass sie textsicher sein müssen, bekommen sie das auch hin. Viel Erfolg!
Ein übersichtlicher Erwartungshorizont in Form eines Schülerrückmeldebogens verhilft zur schnelleren Korrektur und transparenten Rückmeldung an jeden einzelnen Schüler
(Deutscharbeit zu Krabat, Kap. 6: Tagebucheintrag)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mirjana7368 am 25.06.2012