In diesem Brief wird den Eltern (hier HS) mitgeteilt, dass und aus welchen Gründen ein Ausschluss vom Unterricht erfolgen musste. Die Mitteilung wird betreffendem Schüler mitgegeben, und die Eltern sind gehalten, umgehend Kontakt mit dem Lehrer aufzunehmen. Sie werden - wenn möglich - telefonisch von der Sekretärin vorab über den Ausschluss informiert. (Anm. d. Redaktion: Ausschluss vom Unterricht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von trischkata am 05.05.2007
Leerformular für einen Elternhinweis zu einer Zusatzarbeit aufgrund von Unterrichtsstörung mit erfoderter Bestätigung der Kenntnisnahme durch Unterschrift.
Anwendbar in allen Schulformen, Fächern und Klassenstufen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von piapizzolla am 27.01.2016
Da ich für meine 9. Klasse Förderschule Lernen keinen einfachen Abschreibetext benutzen wollte, habe ich diese Briefe selbst geschrieben. Funktioniert tatsächlich, ich habe Listen in einem Ordner zusammengestellt und frage dort alles ein. Meine Schüler kommen nun auch von der Pause pünktlich in den Unterricht. Die Schüler, die selbst nicht so viel schreiben können, schreiben den Text zweimal ab...
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von freyalein am 19.02.2014
Meinen Schülern fällt es vor allem zu Beginn des Schuljahres immer wieder schwer sich an die Klassenregeln zu erinnern und verstoßen gehäuft dagegen. Ich lasse sie die Klassenregeln noch einmal lesen, und die Regeln, gegen die sie verstoßen haben, nocheinmal darunter schreiben. Das Ganze soll dann noch von den Eltern unterschrieben werden.
Bei Wiederholungstätern bin ich inzwischen dazu übergegangen, sie noch schreiben zu lassen wie sie dagegen verstoßen haben und wie sie es wieder gutmachen werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hanni83 am 19.08.2013
Ein Brief, der die Eltern über o.g. Fehlverhalten informieren soll, mit Unterschrift zur Rückgabe. Wenn der Name der Schule / Lehrername eingesetzt sind, kann er vervielfältigt werden. Es brauchen dann jeweils nur noch Schülername und Datum eingetragen werden und ein entsprechendes Kreuzchen gemacht werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von klexel am 26.03.2006
Unterrichtsstörungen verhindern oder machen gar ganz die Vermittlung von Lerninhalten möglich. Zudem kostet es viel Zeit die Unterrichtsstörungen den Eltern in einer schriftlichen Form (z.b. im Hausaufgabenheft)mittzuteilen. Das vorliegende Schema (zum Anreuzen in der betreffenden Spalte) will dazu beitragen den Eltern schnell und ohne Verzögerungen eine Rückmeldung zu geben. In einer freien Spalte können noch weitere Unterrichtsstörungen hinzugefügt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von manemon am 04.03.2011
Wir setzen in unserer 6. Kl. HS diese kurzen Elternrückmeldungen ein, bei Fehlverhalten (stören, zuspät-kommen, Material nicht dabei, ...)kleben die S. den Zettel in ihren "Timer", die Eltern müssen unterschreiben. KLappt ganz gut und die Eltern haben einen groben Überblick!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schnitte76 am 29.10.2010
Hier eine wöchentlich oder monatlich einsetzbare Mitteilung über das Disziplin- und Leistungsverhalten, Rücklauf mit Unterschrift der Eltern erforderlich. So kann zumindest niemand behaupten, er habe von nix gewusst. Wird im BVJ eingesetzt und bringt schon "Ruhe" rein, wenns das Papier am Freitag gibt. Natürlich soll unbedingt auch Lob drauf stehen!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von frausauschlau am 21.09.2010
Dieses Anschreiben wurde in den letzten Jahren an unserer Schule entwickelt und wird von vielen Kollegen mittlerweile eingesetzt.
Dieses Formular zur Elterninformation erfasst die häufigsten Regelverstöße, die jeweils angekreuzt werden können. Eine Leerzeile bietet die Möglichkeit, individuelle Mitteilungen zu ergänzen. Da es im Word-Format vorliegt, kann es den individuellen Bedürfnissen Ihrer Schule leicht angepasst werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von daryl am 30.10.2007