Dieses Material habe ich in einer 8. Klasse Realschule (BW) verwendet. Zunächst habe ich die Schüler das Rolleninterview durchführen lassen, das als Vorbereitung für das Schreiben eines Inneren Monologs diente. Dabei wurden Dreiergruppen gebildet (Schüler 1: Simone, Schüler 2: Andy, Schüler 3: Interviewer). Die Fragen auf der Folie dienen lediglich als Anregungen, der Interviewer darf / soll auch eigene Fragen stellen. Anbei sind auch noch Zwei Monologe zu finden, die als "Musterlösung" verwendet werden können.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hyazinta am 16.03.2012
Ich habe mit meiner 9. Klasse das Jugendbuch "Cold Turkey" von Angelika Mechtel gelesen. Als Klassenarbeit habe ich zwei Vorschläge aus dem Schroedel-Lehrerhandbuch zur Lektüre aufgegriffen. Die Aufgabenstellung habe ich etwas überarbeitet, die Argumenteliste müsstet ihr von dort übernehmen. Sorry, Copyright!
Die Auswertungsliste habe ich selbst erstellt und habe mich dabei nach den Vorgaben der ZP 10/NRW gerichtet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger am 29.03.2009
Die Schüler sollen eine Gerichtsverhandlung durchspielen und entweder Anklagen oder Verteidigungen für die Hauptpersonen entwerfen und in einem Plädoyer vorstellen. Ein Schüler sollte als Richter ausgewählt werden. Am Ende stimmen die Schüler als die "Geschworenen" ab, wer Mitschuld an Andys Abstieg in die Drogensucht trägt. Als Einstieg empfiehlt sich z. B. ein Paragraph aus dem BTMG, um so eine Brücke von der alleinigen Verantwortlichkeit Andys zu den äußeren Faktoren zu schlagen. Die Stunde habe ich mit einer 8. Klasse, Hauptschule durchgeführt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von angeli am 12.04.2005
Einige ungeordnete Voschläge / Bausteine zum Umgang mit der Lektüre; Anregungen zum fächerübergreifenden Unterricht; detaillierte Inhaltsangabe.
Für den ersten Überblick gut geeignet.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von buchregal am 17.03.2006