Zum Inhalt des Buches:
Durch einen Unfall verliert der 13-jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind.
Zum Unterrichtsmodell:
Thematiken sind Leben mit einer Behinderung, Hoffnung und Verzweiflung, sowie Empathiefähigkeit.
Das vorliegende Unterrichtsmodell trägt dem Charakter des Romans – ein Vergrößerungsglas für existenzielle menschliche Gefühle zu ein – insofern Rechnung, als dass es die Schülerinnen und Schüler nahe an den Text heranführt, sie dann aber wieder zurücktreten lässt, um das eigene Tun und Empfinden zu reflektieren. Von der Einzelsatzanalyse, der Diskussion von Interpretationsthesen bis hin zu kreativen Methoden als alternative Zugangsformen zu einem Text reicht das methodische Spektrum der Arbeitsaufträge.
Eine kostenlose Leseprobe von Jaap ter Haars ›Behalt das Leben lieb‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423078054
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 144 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-07805-4, 7,95 €)
Für die 5. und 6. Klasse
29 Seiten, zur Verfügung gestellt von dtv-verlag am 08.01.2022
Ein sehr sensibles Buch, denn hier geht es um einen Jungen, der sein Augenlicht verliert.
Berend, genannt Beer (13 Jahre alt), verliert bei einem Unfall sein Augenlicht. In der Klinik lernt er einige Männer kennen, die mit ihm in dem Raum liegen und erkennt, dass das Leben nicht mehr aus Äußerlichkeiten besteht. Ein Student, der nur noch wenige Wochen zu leben hat, hilft ihm mit der "neuen und bedrohlichen" Situation fertig zu werden. Seine Familie wird vor Problemen gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind. Doch trotz aller Verzweiflung und Angst, in die Beer gestürzt wird, eröffnen sich ihm neue Wege und Möglichkeiten, dieses veränderte Leben zu meistern.
Um die Schüler auf dieses Thema vorzubereiten, habe ich mit ihnen einen Spaziergang draußen gemacht. Ein Partner musste den anderen, der ein Tuch vor den Augen hatte, führen. Durch diese Sensibilisierung lernen die Kinder, wie wichtig es ist, anderen zu vertrauen!
Dann sollen sie verschiedene Gegenstände blind ertasten. Hier soll ihnen deutlich werden, welche Hürden Blinde im Alltag meistern müssen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von grauix am 20.04.2005, geändert am 15.02.2009
Buch:"Behalt das Leben lieb" / 8.Klasse
Fächerübergreifende Ideen zum Thema "Blind sein" und wo man Material bestellen bzw. welche Ausstellungen es dazu gibt
1 Seite, zur Verfügung gestellt von knuffi_diana am 27.04.2005